Wieso gibt es zur kontrolle der exekutive so viele Kontrollmittel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Macht korrumpiert.

Wenn du einer Personengruppe die Macht gibst zu tun und lassen was sie will wird es fürher oder später vorkommen das diese Personengruppe genau das macht was sie will.

Ellaaa7111111
Beitragsersteller

Wie? Verstehe ich nicht. Wozu brauchen sie aber so viele kontrollmittel.

Asporc  06.04.2022, 17:59
@Ellaaa7111111

Damit Leute mit Macht ( z.B. polizisten) die nicht ausnutzen und schlimmer werden als die kriminellen.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Ich komme aus dem Dorf. Mein Vater hat eine Zeitlang in Berlin gearbeitet. Wenn wir den besucht hatten haben mir meine Eltern gesagt "Wenn du dich verläufst frage einen Polizisten um Hilfe".

In einigen Ländern von Afrika bringen die Eltern Ihren Kindern etwas anderes bei. Da sagen die "Wenn du einen Polizisten ins dorf kommen siehst versteck dich".

Weil man findet das das Beispiel von mir etwas gutes ist und das Beispiel aus Afrika muss man die Polizei kontrollieren.

Den meisten Menschen liegt Machtmissbrauch inne. Darum benötigen sie andere, die helfen können.

Man glaubt, damit sicher zu gehen.