Wieso gibt es solche Krankheiten ,was hat sich Gott dabei gedacht?

16 Antworten

Der AIDS Virus kommt bei Affen vor und schadet ihnen nichts -- sie sind die natuerlichen Wirte und werden davon nicht krank.

Durch die Ueberbevoelkerung in Afrika hat es sich aber vielerorts eingebuergert, Affen zu jagen, zu toeten und zu essen ("Bushmeat"). Dabei ist Kontakt mit dem Blut der Tiere unter den dortigen unhygienischen Verhaeltnissen praktisch unvermeidbar.

Da Affen und Menschen genetisch eng verwandt sind, muessen die AIDS Viren nicht viel Arbeit leisten, um sich an das Leben und Ueberleben im Koerper von Menschen zu gewoehnen. Erst von da an wird der Virus dann auch durch andere Koerperfluessigkeiten uebertragen, da direkter Blutkontakt heutzutage doch eher selten ist.

Die Spanische Grippe, die zwischen 1918 und 1920 ca. 25 Millionen gekillt hat, entstand durch ein Camp, wo Soldaten aus aller Welt waehrend des WK 1 temporaer untergebracht waren, bevor sie an ihren jeweiligen Standort versetzt wurden. Sie machten es sich gemuetlich und hielten u. a. Enten und Gaense dort. Wasservoegel sind die Ureltern der Grippe, sie tragen den Virus, werden aber selbst nicht krank. Durch die beengten Bedingungen in dem Camp kam es aber zu engem Kontakt mit den Voegeln und deren Kot, und auch hier sprang der Virus auf die neuen Wirte ueber, die ihn dann ueber die halbe Welt verbreiteten.

Die Vogelgrippe hat aehnliche Urspruenge. Dort hielt man Wasser--und Landvoegel in engen Kaefigen nebeneinander in menschlichen Behausungen. Die Viren muessen vor Begeisterung gejubelt haben!

Jede einzelne dieser Seuchen hat Ursachen, die von Menschen ausgehen. Durch die Ueberbevoelkerung und das unbegrenzte Reisen wird die Verbreitung von Seuchen heute noch viel leichter als zuvor. Denken Sie nur an Ebola.

Ich bin Atheist, aber selbst wenn ich religioes waere, stellt sich doch die Frage: Wie kann man eine Gottheit fuer menschliches Fehlverhalten verantwortlich machen? Wenn Menschen so unglaublich dumm sind und nichts aus Fehlern lernen, wessen Schuld ist das dann?

Krebs ist teilweise altersbedingt, teilweise durch Umwelteinfluesse wie Rauchen, Strahleneinwirkung, alle Arten von Giften ausgeloest oder zumindest verschlimmert. Auch hier wieder, was hat eine hypothetische Gottheit damit zu tun? Unsere Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten sprunghaft angestiegen, das ist einer der Gruende dafuer, zugleich muss der Koerper mit immer mehr Chemikalien fertigwerden. All das hat mit Religion nichts zu tun.

Die Frage beschäftigt die Menschen schon seit der Antike.Da Du keine rationalen Antworten hören möchtest, hier, was ich so im Gespräch mit Theologen aufgeschnappt habe. Ich finde keine dieser Antworten ist eine befriedigende, aber das muß jeder selbst wissen:

1) Gott hat Leid und Krankheiten erschaffen um dem Mensch es dem Mensch vor Augen zu führen, es uns zu ermöglichen das Leiden Jesu nachzuvollziehen, usw. warum dann auch z.B. Tiere krank werden wenn gar keiner da ist der es sehen kann? Ich weiß es nicht, und genau das bringt uns zu Antwort zwei...

2) Gott hat da ganz sicher einen Plan, sich was dabei gedacht und jedes und alles macht Sinn, aaaaber: Wir sind zu beschränkt es als Menschen zu verstehen... Ist für mich jetzt auch keine gute Erklärung.

3) Gott hat das nicht gemacht, das ist alles die Schuld von Menschen oder des Teufels. Warum ein allwissender, allmächtiger, gütiger Gott dann den Teufel erschafft und sich von dem so in die Schöpfung pfuschen läßt... darauf habe ich noch keine Antwort bekommen die nicht 1. oder 2. ist.

Das Stichwort zum "Problem" der Religionen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee vielleicht findest Du ja ein par Bücher für Deinen Glauben. Bitte schreib mir, wenn Du eine "Bessere" Erklärungfindest, ich finde die alle mangelhaft...

Es handelt sich hier um die berühmte
Theodizee-Frage (die Frage der Rechtfertigung Gottes). Eine
zufriedenstellende Antwort hat hier noch keiner gegeben. Ein
Beispiel: Ein Mädchen aus meiner Schülerzeit, eine Klasse über
mir, ist im 18. Lebensjahr an einer besonders aggressiven Form der
Schizophrenie erkrankt. Diese furchtbare und unheilbare Krankheit hat
sie bis zu ihrem 78. Lebensjahr heimgesucht. Sie starb, nach
ungeheurem Leiden. Der Pfarrer hat bei der Beerdigung der
unglücklichen Frau versucht, den Sinn dieses Leidens und die
Rechtfertigung Gottes bzw. die Liebe Gottes angesichts eines solchen
Leidens zu erklären. Er konnte nur auf einen Paulus-Brief verweisen,
worin steht, dass sich die Liebe Gottes zuweilen „verdunkelt“. Er
sah in der aufopferungsvollen Zuwendung der Eltern des Mädchens eine
Spur der Liebe Gottes; desgleichen darin, dass sich nach dem Tod der
Eltern die zwei Brüder um die Kranke liebevoll kümmerten.

Man kann versuchen, über eine Beziehung von Schicksal und Schuld zu

reflektieren. Doch wieso ist ein 18-jähriges Mädchen schon „schuldig“

geworden? Hat sich die Mutter, der Vater oder irgendein Vorfahr schuldig

gemacht und muss nun indirekt durch das Leiden der Tochter, der Enkelin

etc. büßen? Ich habe gehört, der Vater des Mädchens, ein Arzt, hätte

einmal die Bitte eines Juden, ob seine Kinder mit den Kindern des Arztes

spielen dürften, mit verletzenden Bemerkungen zurückgewiesen (man

befand sich in den Anfängen des 3. Reiches). Hat hier also die Nemesis

eingegriffen?

In der Tat ist der Glaube in der Menschheit unausrottbar verankert (von

vielen wird das als Aberglaube bezeichnet), der Mensch müsste für seine

Untaten irgendwie büßen, und sei es, dass er durch das Leid seiner

Kinder büßen muss. Auch hat man manchmal das Gefühl, da ist etwas dran

an der Vorstellung, dass eine Freveltat oder irgendeine unmoralisch

Handlung die Nemesis auf den Plan ruft. Hieraus wird dann von vielen der

Gedanke abgeleitet, das Leben auf der Erde sei eine Art

Bewährungsprobe. Doch wenn man genauer nachforscht, um diesen

„Schuld-Sühne“-Gedanken näher zu verifizieren, greift man ins Leere oder

man verheddert sich in unauflösliche Widersprüche.

So bleibt für den religiösen Menschen nur die Einsicht Hiobs übrig: der

Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen (oder, wie im Falle des oben

genannten Mädchens: der Herr hat's verfügt), gelobet sei der Name des

Herrn oder: die höhere Vernunft Gottes ist und bleibt undurchschaubar.

Mal eine einfache Frage. Wenn dir deine Eltern beigebracht haben, eine bestimmte, giftige Pflanze nicht zu essen und du es doch tust, sind dann deine Eltern schuld, wenn du stirbst?

Genauso ist es mit Gott. Er hat uns ein Handbuch gegeben, wie das Leben funktioniert. Wenn die Menschen das aber einfach ignorieren und machen, was sie wollen, brauchen sie Gott nicht die Schuld dafür zu geben, wenn etwas schief geht.

An Gott zu glauben ist so eine Sache. Glaube bedeutet nicht, von der Existenz Gottes überzeugt zu sein. Glaube bedeutet, im Alltag Gottes Hinweise zu beachten und ernst zu nehmen. Und wenn man das wirklich macht, so wie es in der Bibel steht, sind viele Probleme, die du beschrieben hast, gar nicht deine Probleme.

Ich bin auch Gläubig, ich hatte meine Leiter gefragt mal und er hat es mich so erklährt. Das Gott sehr viel erschaffen hat, er hat alles so gemacht das wir im Guten leben. Aber wir Menschen haben es so ausgenutzt das es uns zerstört beispiel: Alkohol : Wurde von Gott erzeugt das wir unsere Wunden heilen - Wir menschen nutzen es um uns zu betrinken. Aids: entstand so das der Mensch das Getan hat was Gott als Sünde bekannt gab bsp: unerlaubten sex oder sex mit Tier oder Mann und mann und so weiter so entstand Aids (des sind nur beispiele. Wenn du so lebst wie es Gott und gegeben hast wirst du auch keine Probleme bekommen und Gott wird dich so Leben geben wie du es möchtest / solltest.