Aufmerksamkeit erbetteln?

3 Antworten

  • Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Natürlich darf man seinen Lebenspartner fragen, ob er Lust hat, mit einen zu kuscheln oder zu spielen oder sonstwas zusammen zu machen.
  • Der Unterschied liegt in der Art, wie man es tut: "Hast du Lust, zusammen zu kuscheln?" oder "Ich würde jetzt richtig gerne mit dir kuscheln!" sind ganz normale Fragen oder Aussagen. Dagegen wäre "Ach bitte kuschel mit mir" schon betteln, wenn der Partner gezeigt hat, dass er nicht möchte. Auch das finde ich nicht generell verwerflich, natürlich darf man Wünsche wiederholen oder die Dringlichkeit signalisieren.
  • Bei "um Liebe betteln" geht es nicht um Menschen, mit denen man eine Liebesbeziehung führt, sondern um das Werben um Liebe von Personen, die einen eben noch nicht lieben -- und das ist tatsächlich Quatsch, denn Liebe kann man nicht erzwingen, man kann sich nicht dafür entscheiden und anbiedern, betteln oder quengeln führen quasi nie zu echter Liebe.

erbetteln = durch wiederholtes, inständiges Bitten erreichen

" Um Liebe betteln ist niemals eine gute Idee. Flehe nicht um die Liebe derer, die keine Zeit für dich haben und nur an sich selbst denken. Tu es niemals. Die Person, die dir mit ihrer Gleichgültigkeit das Gefühl gibt, unsichtbar und belanglos zu sein, hat dich nicht verdient. Du verdienst jemanden, der dir mit seiner Aufmerksamkeit das Gefühl gibt, wichtig und unersetzbar zu sein."

https://www.google.com/amp/s/gedankenwelt.de/bettle-nicht-um-aufmerksamkeit-und-insbesondere-nicht-um-liebe/amp/

Jede Art der Aufforderung ist ein Erbetteln. Es ist nur keines, wenn die Person es aus freien Stücken und ohne Aufforderung oder Manipulationsversuch macht.