Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

8 Antworten

Ist für bestimmte Dinge schon nützlich. Z.B. um einen LTE/5G-Router an einen Anschluss anzuschliessen und an dem anderen einen DSL-Router (LTE als Rückfall).

Aber ist auch eher nicht etwas für den normalen Gamer.

Ich habe zwei Ethernet-Anschlüsse, man kann das auch nutzen, um MITM-Attacken nachzustellen, oder zu schauen, zu welchen IPs das chinesische IoT-Gerät von Alibaba etwas sendet, mittels Wireshark. Ich habe letztes gemacht, hab da mal einen 5CHF-Switch am zweiten Anschluss gehangen.

Oder, um irgendeine Firmware (OpenWrt, etc.) auf einen Router zu installieren, da man diesen oft ohnehin dafür im Ethernet-Port des PCs stecken muss, so hat man dann trotzdem Internet, damit man sich beispielsweise eine Anleitung anschauen kann.

Habe die zwei Anschlüsse eher als Spielzeug und nicht beim Kauf meines Mainboard spezifisch drauf geachtet, jedoch darauf geachtet, dass ich einen 2.5GBase-T Anschluss für Zukunftssicherheit habe (denn ich habe Glasfaser).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

pedelec66
Beitragsersteller

Welches Mainboard hast du?

Test1ccount123  10.06.2022, 19:20
@pedelec66

MSI B550 Tomahawk. Auch als Ergänzung kann ich anfügen, dass mehrere Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Chipsets eine höhere Kompatibilität ermöglichen können.

Ich nutze Linux und Windows, aber die 2.5GBase-T Karte mit RealTek Chipset geht nur mit Windows. Da ich einen zweiten Chipset von Intel drin habe (Intel macht die NICs auch für AMD-Mainboards), geht das Internet dennoch unter Linux. Ohne der zweiten Karte würde das nicht gehen.

Aus dem gleichen Grund aus dem es welche mit 4 gibt.

Entweder wegen LAGs, oder weil man in mehrere Netze einbindet, oder ...

Du denkst zu privat…

wenn man mehrere Netze nutzen will, ist das durchaus sinnvoll…

oder Dante, wenn dir das was sagt…

Man könnte auch ein NAS (Netzwerk Festplatte) und Internet so an einem Mainboard anschließen. Oder man setzt nach dem Modem/Router einen Rechner als Firewall ein und schließt dann weitere Rechner hinter dieser Firewall. Muss natürlich dann händisch konfiguriert werden, da haben nur wenige Lust drauf.

Gibt auf jedenfall Anwendungsbereiche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung