PC Hardware austauschen - Mainboard Verschleiß?

3 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

Jain. An sich verschleißt da nicht viel. Man muss aber bedenken daß zb die Pins in ramslots oder pcie Slots durchaus ausleihern können. Die sind nicht dafür gemacht um 10 Mal täglich rein und raus gesteckt zu werden. Die Goldbeschichtung kann sich dadurch dann auch lösen/abgerieben werden durch häufiges rein und raus stecken wodurch die kupferflächen anfangen können zu oxidieren.

Aber man kann schon sehr oft umstecken bis was passiert. Und zb SATA ist für hotplug entwickelt und kann noch viel öfter (ähnlich wie USB) gesteckt werden.

Also ja, die anschlüsse und Sockel haben Verschleiß aber der ist sehr gering.

Tababab
Beitragsersteller

Danke :)

bcords  24.06.2022, 13:57

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hallo,

Verschliess gibt es immer und überall. Wenn man die Komponenten jetzt nicht tausend mal ein- und ausbaut wird nichts passieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Überall wo mechanischer Kontakt ist, tritt Verschleiß auf.

Sofern du aber nicht vorhast, deinen PC jeden Tag auseinander zu bauen und wieder zusammensetzen, muss man sich darüber wenige Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen