Wieso gibt es keinen Weltmännertag?

6 Antworten

Ich weiß ich finde das auch komisch wahrscheinlich weil die Frau damals nicht gleichberechtigt wurde also mir ist dieser weltfrauentag eigentlich relativ egal nur wenn das zur gleichberechtigung führen soll finde ich auch es sollte ein weltmännertag geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"1910 wurde anlässlich der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen beschlossen, einen jährlichen Internationalen Frauentag einzuführen, um für die Interessen der Frauen gegen mehrfache Ausbeutung und Unterdrückung zu mobilisieren." Vermutlich deswegen. Kenne auch genug Frauen, die darauf keinerlei Wert legen, aber es ist nun mal so.

Weil es Frauen sind, die die Hauptlast der Arbeit tragen.

Haushalt und Kinderbetreuung und Job.

Arbeitszeit von morgens 07.00 h bis abends 22.00h. Auch am Wochende.

Als Dankeschön wandern dann viele Frauen schnurstracks in die Altersarmut.

EngelbertDolfus  13.07.2024, 12:28

😂😂😂

In der Traditionellen Generation meiner Großeltern waren die Männer die gearschten.

Mein Uropa ist bei der harten Arbeit 2 mal fast gestorben. Der andere ist daran gestorben. Beide haben den ganzen Tag geschufftet um die ganze Familie zu erhalten.

Die Arbeit war damals hart asf.

Meine Oma musste nur kochen denn meine Uroma nahm ihr große Teile der Kindererziehung ab was früher üblich war.

Skywalker17  13.07.2024, 13:23
@EngelbertDolfus

Es gibt hundertausende Jobs, wo man nicht sein Leben riskiert. Das dürfte eher die Ausnahme sein.

Skywalker17  13.07.2024, 17:05
@EngelbertDolfus

Nein, ich bezweifle, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben. vor dem Gesetz ja. aber nicht in der Gesellschaft.

EngelbertDolfus  13.07.2024, 17:09
@Skywalker17

Umgekehrt. Z.B. kannst du dir mal Statistiken anschauen wo Frauen weniger Gefängnisstrafen zugewiesen werden als Männer. (Nicht bei echten Prozessen sonder Umfragen).

In Österreich hat die Fraue auch bei der Namensgebung des Kindes das letzte Wort.

Und Frauen müssen nicht zum Heer.

Skywalker17  13.07.2024, 17:10
@EngelbertDolfus

Wie schrecklich.

Was ist mit der Mehrbelastung von Frauen mit Job, Haushalt und Kindererziehung?

EngelbertDolfus  13.07.2024, 17:12
@Skywalker17
Was ist mit der Mehrbelastung von Frauen mit Job, Haushalt und Kindererziehung?

Wenn der Mann beim Haushalt und Kindererziehung nicht mitwirkt ist das rechtlich ein Scheidungsgrund in Österreich.

Skywalker17  13.07.2024, 19:59
@EngelbertDolfus

Sollen sich nun alle Frauen scheiden lassen oder können sich Männer entschliessen zu helfen?

In Deutschland braucht man keinen Grund für die Scheidung, wenn man nach einem Jahr immer noch der Meinung ist nicht mehr zusammenleben zu können, wird man geschieden. .

Gibt es. Der 03. November.

Überwiegend geht es bei diesem Tag um die Gesundheit der Männer.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt