Wieso hören Menschen deutschrap?

Ich höre solche Musik (soweit man dies so nennen kann) 42%
Ich hasse derartig perverse, primitive und sexistische Musik 40%
Ich höre keinen derartigen Deutschrap, aber amerikanischen HipHop 14%
Habe mich noch nie damit beschäftigt 5%

43 Stimmen

21 Antworten

Ich höre keinen derartigen Deutschrap, aber amerikanischen HipHop

Ich finde deutschrap einfach schrecklich, das ist voll von autotune, schlecht gerappt und total schlechter inhalt.

Ich höre leidenschaftlich gerne Old School Hip Hop, also amerikanischen und habe auch teile dieses Lifestyles, also Kleiderstil etc, angenommen und rappe selber gerne auch mal mit Freunden.

Old School Hip Hop hat einige gute Künstler wie Tupac, Biggie Smalls, Mobb Deep, Masta Ace und Xzibit. Die Texte haben guten Inhalt, der oft auch meine eigene Gedankenwelt wiedergibt. Ich mag an sich die szene sehr gerne. Old School Hip Hop hat auch etwas ruhigeres als dieser Mist von Deutschrap. Natürlich gibt es auch im old school hip hop sehr brutale texte, aber eben auch viele erzählungen aus den Leben von Menschen, die Probleme, die sie haben. Ich kann mich irgendwie damit identifizieren.

Wenn du mal reinhören möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=U76Nde6rMTw

Ich höre solche Musik (soweit man dies so nennen kann)

Man sieht shconmal, dass du ein vorurteilsbelastete und sehr negative Meinung zu Deutschrap hast. (soweit man dies Musik nennen kann, Schrott etc.)

Hast du denn schon einmal Deutschrap gehört? Wenn ja, welche Künstler?

Zuerst einmal gibt es in jeder Szene tonnenweise Negativbeispiele, dies kann im Deutschrap häufiger auftreten, da darin Provokation eine große Rolle spielt. Es soll kontrovers sein, es soll Tabus ansprechen, es soll provozieren.

Höre vor allem weibliche Rapper (SXTN, Nura, Juju) und wenn diese Sexismus & Rassismus ansprechen, geht es vorallem darum, darauf aufmerksam zu machen (Hass Frau, Ich bin schwarz) Ich höre die Songs, da ich mich dadurch selbstbewusster fühle.

In der männlichen DE-Rapszene kenne ich mich nicht wirklich aus, höre davon nur Apache 207 und manchmal Raportagen.

Warum Menschen es hören?

Ihnen gefällt es. Sei es die Melodie/der Beat, der Text oder die Stimme des Rappers.

Ich höre keinen derartigen Deutschrap, aber amerikanischen HipHop

Ich höre viele verschiedene Musikrichtungen. HipHop höre ich eigentlich nur AmiRap aus den 90ern/Anfang 2000ern. Deutschrap hör ich nur Samy Deluxe und vereinzelte Songs vom dem und dem, z B. Kool Savas.

Und warum so viele junge Leute darauf abfahren? Weil es eine Form der Rebellion gegen die Eltern/Erziehung ist, es gehört zum Erwachsenwerden manchmal dazu, gegen die Eltern zu rebellieren und über gesetzte Grenzen hinüberzusteigen. So z.B. der vulgäre Deutschrap alá 187. Dazu kommt dann das coole Image von den Rappern, die halt einen ScheiB auf alles geben und ihr Ding durchziehen.

Lass die Leute einfach hören, was sie wollen (:

IchMagComputer  17.05.2022, 06:56

Mit geht es nicht um Sexismus oder Ähnliches, ich finde diese Musik einfach nur abstoßend. Sie grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung.

pauist  28.10.2020, 16:59

Lol und heutzutage ist Deutschrap so groß dass Bushido ein Kinder deutschrap Kinderbuch promoted. "Das ABC für die kleinen Hayvans" heißt das glaube ich.

SaltymXXY
Beitragsersteller

Ich finde das kann man alles auch sehr gut mit Rock... Gegen die Eltern rebellieren, Ein Idol haben, und irgendwelche Typen die auf alles nen Rotz geben

Darksight  26.02.2019, 23:00
@SaltymXXY

Kann man, man kann das aber halt auch eben mit Deutschrap.

Man kann doch nicht von allen Jugendlichen erwarten, dass sie Rock hören?

ich höre deutschrap seit 2013 und rappe auch selbst gern.

warum? schwer zu sagen. guter rap ist für mich eine mischung aus gutem flow, guten lines und einer attitude die eine stimmung vermittelt. ob es jetzt aggressiver rap ist den man beim trainieren hört oder chilliger rap den man zum entspannen hört ist egal, es gibt ja für so gut wie jede gefühlslage was. wenn ich selber rappe macht es mir spaß mit dem flow und dem stimmeinsatz zu spielen damit es am ende so gut wie möglich klingt. und das schreiben natürlich. ich habe früher schon gerne gereimt und in der schule z.b. gedichte parodiert und umgeschrieben. alles in allem ist es einfach kunst mit vielen verschiedenen facetten. manches spricht mich eben mehr an und manches weniger.

und vergiss nie: rap ist ein showgeschäft. wenn jemand sagt "ich f deine mutter", dann ist das show. ähnlich wie ein kinofilm. wenn ein schauspieler im film jemanden umbringt wird er ja auch nicht im real life dafür verhaftet ;) dieses verständnis für die kunst fehlt denke ich bei vielen leuten.

AnonymTiger  26.02.2019, 21:49

Aber hat deutschrap für dich noch was mit rap zu tun? Klar, bei Sido oder so versteh ichs noch, aber dieses ganze neue Zeug ist doch einfach nur autotune und jedes zweite wort ist habibi

SaltymXXY
Beitragsersteller
@AnonymTiger

Ja das stimmt natürlich, nur parallel bringen Kollegah und Farid eben auch noch ein JBG3 raus. Generell werden natürlich zur Zeit die "Banger" durch den Autotune in den Schatten gedrängt, aber die produzieren eben weiter sexistische Lieder, Platten, und haben ne Menge an Zuhörern, das ist auch noch Rap. Aber du hast Recht mit dem Autotune... Super anstrengend

verreisterNutzer  26.02.2019, 21:55
@AnonymTiger

wie gesagt, manches spricht mich mehr an und manches weniger. mit kmn, 187 und capital bra kann ich wenig anfangen. sun diego ist der einzige den ich regelmäßig höre der autotune benutzt. gary washington, greeen, shimmy, punch arogunz, pa sports, johnny diggson etc haben einen style den ich feier und benutzen so gut wie kein autotune.

AnonymTiger  26.02.2019, 22:00
@verreisterNutzer

okay, da kenn ich mich nicht so aus, da von dem deutschrap, den ich bisher gehört hab, immer meine ohren angefangen haben zu bluten und ich deswegen nicht weiter recherchiert hab. Aber das populärste ist schon dieses autotune zeug, bekommt man ja leider immer wieder in der Öffentlichkeit/clubs mit

SaltymXXY
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat ziemlich viel auf den Punkt gebracht.

Ich denke das dein letzten Aspekt einfach niemand kennt, jedes Kind auf der Straße denkt er meint es ernst, und nimmt es dann auch ernst.

Danke :)

Ich hasse derartig perverse, primitive und sexistische Musik

Ich denke ein gutes Beispiel ist dieser Farid Bang. Wer seine Musik schon einmal gehört hat, dem fällt auf, dass er sehr primitiv ist.

Ich weiß auch nicht wieso diese Musik gehört wird.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Leute, die sowas hören, äußerst unterbelichtet und primitiv sind.

verreisterNutzer  28.02.2019, 19:43

Und um technisch auf ein Level von Farid zu kommen muss man mehr drauf haben als die meisten der anderen Leuten in den Charts.

„Du bist ein Müslimann, und ich ein Müslüman

Meine türkischen Fans hören sich Müslüm an“

-Farid Bang (Bitte spitte toi lab)

Lines wie diese gibts einfach kein zweites mal und sind lyrisch mit Sicherheit auf einem besseren Level als deine Lieblingsmusik!

verreisterNutzer  28.02.2019, 19:33

Dieser Kommentar von dir war eher unterbelichtet und primitiv. Es gibt keine bessere Musik zum Fitness als die vom Banger. Gerade dieses primitive „in die Fresse“ macht’s und die Lieder knallen