Wieso gibt es keine Fenster mit Vakuum im Scheiben-Zwischenraum?

3 Antworten

Bis vor vier/fünf Jahren war zwischen den Scheiben Vakuum. Das hatte den Nachteil, daß, wenn die Scheibe durch Spannung riß, sofort feuchte Luft einzog und dadurch blind wurde. Die heutigen Isolierglasscheiben stehen unter leichtem Druck mit einem Gas. Welches, kann ich Dir nicht sagen. Aber dieses Gas ist eine bessere Isolierung als das Vakuum.

appfenster  24.09.2012, 09:05

Es war noch nie Vakuum in den Scheiben. Bei einem Scheibenabstand von 14-16mm wäre das Vakuum viel zu stark und würde Scheiben durchbiegen ohne Ende.

Was Du meinst, war lediglich ein luftdichter Raum mit normaler Luft. Heute werden aber wegen der besseren Wärmeisolation Edelgase wie Argon oder Krypton verwendet. ;)

Also theoretisch hast du völlig Recht, nur leider ist eine Vakuumverglasung bis heute nicht viel mehr als Zukunftsmusik, die es auch noch für die nächsten Jahre bleiben wird.

Mein es Wissens werden zwar solche Scheiben in Asien bereits gebaut, allerdings kaum größer als A4 und in Europa ist mir kein Hersteller bekannt, der sowas bereits anbietet. Der Grund dafür ist relativ simpel: Erstens müßte man bei Scheiben größer A4 in den Scheibenzwischenraum (der bei solchen Scheiben nur noch einen Millimeter beträgt) in regelmäßigen Abständen von 20-30 cm Abstandshalter einbauen, dami sich die Scheiben nicht berühren, zweitens scheuen die Hersteller den Aufwand (Reinraum, Vakuumkammer), drittens bräuchte es dafür neue Fenstersysteme, da die heutigen Profile dieses Glas schon vom Scheibeneinstand nicht aufnehmen können und viertens ist die Nachfrage - welche eine Entwicklung ja letztlich antreibt - einfach noch nicht vorhanden. Man muß da ja auch sehen, dass bei einer solchen Scheibe kein normales Spiegelglas, sondern beidseitig Sicherheitsglas verwendet werden muß. Das und der hohe Produktionsaufwand würden dann den Preis für Glas rund verfünf- bis versechsfachen. Dazu neue Fensterprofile... ich denke, da wird auch für die nächsten Jahre einfach kein Markt dafür da sein.

Für die Zunkunft (und da meine ich Zeiträume von 10 Jahren) könnte aber aus dieser Ecke die Fensterfertigung verändert werden. Nur bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe entlang. ;)

Rechne mal die Kraft aus, die bei normalem Luftdruck auf so einer Scheibe lasten würde. Pro cm² sind das 10 Newton. Eine Scheibe von 1 m x 1 m würde 100000 Newton Last sehen. Das entspräche einer Masse von 10 Tonnen, die man auf diese Fläche packt. Meinst du, das es Glas gibt, das das aushält?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

appfenster  28.09.2012, 07:58

Der Druck ist nicht das Problem, da sich die Scheiben per Abstandshalter gegenseitig abstützen, aber ob es dem Kunden gefallen würde, wenn aller 25cm ein "Bubble" im Scheibenzwischenraum zu sehen ist? ;)

jorgang  28.09.2012, 14:38
@appfenster

Hast du jemals versucht, hinter einer planen Platte von 3 mm oder 4 mm und 20 cm Durchmesser ein Vakuum aufzubauen. Das wurde ich nur mit Vollschutzanzug und Gesichtsschild wagen. Der kleinste Kratzer auf der Scheibe dürfte zum Crash führen. Ich habe jahrelang mit Vakuumanlagen gearbeitet. Eine plane Scheibe würde ich unter 10 mm Dicke für eine solche Fläche nicht verwenden wollen. Vakuumglocken (und die sind wegen der Form erheblich günstiger) haben mindestens 8 mm Wandstärke.