Wieso gibt es jetzt fast nur noch Fernseher mit Energieklasse F oder G?

3 Antworten

Die Energieklassen von vor einem Jahr und die von heute sind nicht vergleichbar. Die Scala ist sozusagen verschoben worden, damit man nicht noch mehr "+" hinter das A schreiben muß. Unglücklicherweise wurde weder Design noch Klassifizierung nennenswert geändert, so dass die Leute mit Recht verwirrt sind. Ich hätte das System auf Ziffern umgestellt (9 schlechteste, 1 beste Klasse), dann wäre sofort jedem klar gewesen, dass das jetzt eine neue Bewertung ist. In 10 Jahren, wenn dann vielleicht wieder eine Umstellung nötig ist, kann man ja wieder Buchstaben nehmen.

Weil die Energieklassen überarbeitet wurden und jetzt nicht mehr jedes Gerät, das kein eigenes Atomkraftwerk benötigt, ein A bekommt. Dafür sind A+++ und Co weggefallen.

Die Energieklassen wurden umgestellt!