Wieso gibt es in Bayern keine LKs?

2 Antworten

meines wissens gibt es in bayern 2 lks und dann musst du noch deine 3. abi arbeit i deutsch oder mathe machen

nichtluna
Beitragsersteller

Bei uns irgendwie halt nicht...wir mussten jetzt 4 Fächer zusätzlich zum Pflichtprogramm wählen

ash787  27.02.2023, 04:52

Ich bin derzeit in der 11. Klasse (G8) in Bayern und es gibt keine Leistungskurse.

Da jedes Bundesland selbst entscheidet, herrscht in Bayern das 5 Fächer Abitur, um mehr Individualität hineinzubekommen.

Im Abitur ist schriftlich Deutsch und Mathe verpflichtend und man muss noch eine weitere schriftliche Abiturprüfung machen.

Dazu noch zwei Kolloquien (mündliche Abiturprüfung), bei welchen sich Schwerpunkte setzten lassen. Aber grundsätzlich gibt es in Bayern keine Leistungskurse.

Nein, das ist in Bayern derzeit (noch?) so. Über die Einführung von Leistungskursen wird schulpolitisch immer mal wieder debattiert.

.Es wird argumentiert, dass das 5-Fächer-Abitur dazu dient, die Abiturprüfung individuell zu gestalten und man ja auch durch Wahlen in Klasse 11 und 12 durchaus Schwerpunkte setzen kann.

Zum Nachlesen gibt es hier eine Broschüre. Die ist zwar aus dem Jahr 2017, da sollte sich aber nicht so viel verändert haben:

https://www.km.bayern.de/download/16343_oberstufeabschluss2017.pdf