Wieso gibt es immer noch SD Fernsehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es noch viele gibt die die privaten in SD sehen weil sich nicht bereit sind für HD auch noch zu bezahlen,und 4K ist noch lange nicht Standard,über DVB-T2 ist zB nur Full HD möglich,und es sind noch reichlich Röhrenfernseher in Nutzung.

Ich zahle schon fürs Kabel TV extra über die Miete und sehe nicht ein, noch mal 6-7 €/mon zusätzlich zu zahlen, damit entweder Werbe-verseuchte oder gar primitive, nutzlose Sender in HD rein kommen. Und trotz aller Ankündigungen haben die Privaten den Betrieb von SD nicht nicht eingestellt (nur analog).

So richtig weiß ich nicht, ob ich zahlen würde, wenn sie iwann SD abschalten, aber ich glaube eher, sie können nicht auf die mehren Mio Werbekunden verzichten, von denen sich sicher ein paar Mio weigern und dann eben keine Privaten mehr schauen würden. Schließlich gibt es genug Alternativen!

Beim DVBT muss man für alle Privaten zahlen und machen nur ein paar 100'000. DAS wollen sie wohl/hoffentlich bei den Werbekunden über Kabel nicht riskieren.

4k Fernseher sind vielleicht der Standard, wenn man sich in den letzten 2 Jahren einen Neuen gekauft hat.

Aber auch ich habe noch einen FullHD Fernseher und sehe bisher auch noch keinen Grund, einen neuen zu kaufen. Solange er funktioniert, behalte ich ihn.

Wird nicht mittlerweile überall minimum 720p ausgestrahlt? Aber manche Sender sind vielleicht nicht so reich.

Benedikt789  07.06.2021, 20:46

Nein, 720p ist HD, wir sind großteils immer noch bei 576i, teilweise auch darunter.

viele TV-Sender können doch eh FullHD bzw. 4K - sie lassen es sich halt bezahlen