Playstation 5 - reichen 4k oder sollte man warten bis die 8k Fernseher auf dem Markt kommen ( momentan einen Full HD im Wohnzimmer )?

7 Antworten

Merk man den irgentwann übergaupt noch einen wirklichen Unterschied? Von 4k auf 8k?

Und vorallem, welche Spiele kann man in 8k spielen, das packt doch keine Grafikengine, die nicht speziell dafür ausgelegt ist.

Sprich, wenn die ps5 mit 8k erscheinen wird, dann wird Sony vielleicht ein Spiel herausbringen, dessen Engine auf 8k rendern kann.

Razorino  07.02.2019, 23:51

Bei unserem Media Markt steht ein großer 8K von Samsung und direkt daneben ein 4K. Man sieht schon einen Unterschied. Zwar nicht so riesig aber er ist erkennbar.

Nutzer23509  07.02.2019, 23:56
@Razorino

Ja, aber welcher Spieleentwickler wir sehr viel Geld in seine Rendertechnik reinstecken, obwohl man den Unterschied eh kaum bzw. nur in bestimmten Situationen erkennt. Da werden sie das Geld lieber nicht in die Auflösung, sondern in andere Grafik-bereiche stecken, da bring es dann auch mehr.

Razorino  08.02.2019, 00:04
@Nutzer23509

Es gibt auch schon Engines die 8K beherrschen^^ Und Maschinen die 8K rendern können auch^^

Peppie85  08.02.2019, 07:29
@Razorino

man sieht den unterscheid exakt aus zwei gründen....

  1. du bist so nahe an dem gerät dran, dass du mit deinem periphären blick den gesamten bildschirm garnicht mehr erfassen kannst
  2. die grafik die da eingespielt wird, ist entsprechend optimiert. im realbetrieb wirst du wohl keinen unterschied mehr sehen...

ich kenne das von vielen, vor allem billigen, 4 k glotzen, dass ein SD oder full HD bild darauf tatsächlich schlechter dargestellt wird, als auf einer guten Full HD Glotze... das liegt einfach an dem schlappen prozessor bzw. der nicht ganz ausgereifeten rendersoftware die auf den dingern läuft...

lg, Anna

Razorino  08.02.2019, 08:50
@Peppie85

Naja waren beides exakt 1:1 die selben Videos zum Vergleich. Und das SD bzw HD Qualität auf einem 4K TV Schlechter aussieht als wie auf einem HD TV ist doch auch klar da die Native Auflösung vom 4K TV Höher ist. Das selbe geht für PCs bzw deren Monitore. Da sieht ein FHD Bild auf einem 4K Monitor auch schlechter aus als ein FHD Bild auf einem FHD Monitor. Das ist vollkommen normal^^ Man wird noch Zuhause in der Praxis einen Unterschied zwischen 8k und 4k sehen. Jedoch muss 8K erstmal noch ausreifen das es Bezahlbar wird. Der 8K bei Media Markt kostet aktuell um die 15.000€. Und der kleinste mit 65" auch schon 5.000€

donik510  28.03.2022, 15:36
@Razorino

Das sind Fernsehere mit der Grafikleistung, worüber wir reden ist der Grafikchip, 8k und vllt WQHD sollen durch ein Softwareupdate kommen.

nehmen wir mal an, du hast eine 70" glotze. die hat eine Bildbreite von 155 cm. durch die 3840 Bildpunkte einer 4k Glotze geteilt ergibt sich eine Pixelgröße von etwa 0,4 mm mit viel pixelrauschen (zu grobe unterschiede in der farbegbung der einzelnenen bildpunkte) sieht man da was auf ungefähr einem meter.

wenn das bild halbwegs homogen ist, wirst du schon wenige zentimeter ran gehen müssen, um da wirklich was zu sehen... jedenfalls musst du um da noch gescheit einen unterschied zwischen 4 und 8 k zu sehen so dicht ran gehen, dass du nur noch einen kleinen bildauschnitt wahrnimmst.

mit anderen worten: die auflösung ist nur ein aspekt, der die bildqualität ausmacht. auf die programmqualität hat die auflösung keinen einfluss...

lg, Anna

4K reicht völlig. Du kannst ja dann das Home-Menü in 8k genießen. Viel Spaß 😉

8k ist schon auf dem Markt

GalaxyZen
Fragesteller

Ja, aber zu einem echt hohen Preis, ich vermute das der aber sinken wird sobald die PS5 millionenfach verkauft wurde !

4K reicht denke ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung