Wieso gibt es das gleiche Wasser nur für mehr Geld?

8 Antworten

Wasser ist sowieso Wasser. Da kannst du genau so gut Leitungswasser trinken. Das ist häufig sogar hygienisch besser

Pretty4pain  22.09.2022, 06:24

Also Leitungswasser ist unhygienischer, durch den Härte Grad kann man die lokale Wasserhärte einsehen und die ist relativ hart, das bedeutet schlecht für Haut und haare

DerHans  22.09.2022, 10:24
@Pretty4pain

Leitungswasser ist (jedenfalls in Deutschland) das am besten überwachte Lebensmittel ÜBERHAUPT

Das nennt sich Marktwirtschaft. Jeder kann das so machen wie er mag. Der Eine verkauft diesen Artikel biller als die Anderen, dafür aber andere Artikel dann wieder teurer.

In einer freien Marktwirtschaft kann (und wird) jeder Verkäufer für ein Produkt so viel verlangen, wie er will (kann). Wenn der Käufer nicht bereit ist, diesen Preis zu bezahlen, macht der Verkäufer entweder Verluste oder er muß den Preis senken. Man kann weder dem Verkäufer noch dem Käufer verbieten sich so zu verhalten.

Anders ist es, wenn der Markt manipuliert wird. Dann müßte der Staat eingreifen. Leider tut er das nicht. Die Auswirkungen von manipulierten Märkten (Rohstoffe, Erdöl, Nahrungsmittel usw.) können bis zum Bürgerkrieg oder zum Krieg führen. Beispiele: Arabischer Frühling, IS, Syrien, Ukraine-Krieg...

Na ja, im Regelfall kommt es nicht aus der gleichen Quelle, außer es sind einfach Marken die dem selben Unternehmen gehören. Gibt aber eine wesentlich günstigere Methode an Wasser zu kommen: Leitungswasser, das kann man auch trinken.

Weil unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Mineraliengehalt.

Aber auch Marketing.