Wieso gibt es 2 verschieden aussehende weltkarten?

6 Antworten

Ist doch logisch, die Erde ist eine Kugel und die Darstellung dieser ist auf einer geraden Fläche nicht so einfach. Da kommt es besonders an den Rändern zu starker Verzerrung.

Es gibt noch mehr verschieden aussehende Erdkarten. Das liegt an den unterschiedlichen Projektionen, die benutzt werden (flächentreue, winkeltreue o.a.).

Es ist vom Maßstab her nicht korrekt die Erde auf einer Flachen Karte darzustellen, weil dabei Verzerrung entstehen, weil sie eine Kugel ist.

Dabei sind Länder welche am/um den Äquator liegen deutlich kleiner dargestellt als sie eigentlich sind. Und Länder Richtung Nord- und Südpol deutlich größer als sie eigentlich sind.

Manche Karten versuchen dies auszugleichen, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unterschiedliche Projektionsarten, denn wenn man eine Kugeloberfläche auf eine Fläche in 2D überträgt, kommt es immer zu Verzerrungen, daher gibt es immer noch Globen.

Google mal nach Mercator-Projektion, denn Gerhard Mercator aus Duisburg war der erste, dem es einigermaßen gelang.

Roland22  10.06.2021, 22:48

... aber geboren in Rupelmonde ...

Weil es verschiedene Projektionsarten gibt - je nach Einsatz.

Winkeltreue, Flächentreue, Längentreue... wären Kriterien für die Auswahl der Projektion.