Wieso gibt er mir komplett die Schuld?

5 Antworten

Ihr habt euch beide schlecht benommen dem anderen gegenüber. Ich würde da nicht weiter drüber nachhirnen, wer welche Schuld hat. Für die Zukunft könntest du lernen, dass man nicht fremdgeht, sondern sich trennt, wenn man den Partner nicht (mehr) liebt.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 11:19

Ja das sowieso.

Es gibt harte und weiche Argumente.

Hartes Argument ist, dass Du nun mal fremd gegangen bist.

Weiches Argument ist, dass er Dich all die Jahre nicht wirklich beachtet hat, was letztlich zu dem Fremdgehen geführt hat.

Er kann es sich leicht machen und sagen, "Du bist fremdgegangen, nicht ich, also bist Du schuld."

Die weichen Argumente, also alles das, was Dir widerfahren ist, kann er für sich locker vom Tisch wischen nach dem Motto, "wieso, ich war doch immer da und war ihr treu?"

Dennoch, Du musst darüber nicht mehr mit ihm diskutieren und Du kannst Dir immer sagen, "auch wenn ich fremdgegangen wäre, er hat mich letztlich dazu getrieben." Das sollte Dir Selbstbewusstsein geben. Die Frage ist allenfalls, was hätte man all die Jahre tun können, um ihn zu anderem Verhalten zu bewegen? Wenn Du hier auch guten Gewissens sagen kannst, dass Du doch sowieso alles versucht hast, dann hast Du Dir auch dazu nichts vorzuwerfen und im Übrigen wäre es dafür sowieso zu spät.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 11:26

Du hast mich weinen lassen mit dem Satz. Danke dafür...das hat irgendwie gerade so gut getan.

Das Fremdgehen ist allein deine Schuld, ja. Er hat sich aber davor verhalten wie ein Arsch, spätestens als er dich geschlagen hatte, hättest du gehen sollen. Fremdgehen statt Schluss zu machen find ich echt dumm, was sollte das nützen?

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 11:25

Ja es war dumm. Ich hatte zu der Zeit, eine krasse Depression und mit ihm habe ich mich leblos gefühlt. Dann als ich den anderen kennengelernt habe, ging es mir plötzlich besser. Ich hab nicht so sehr darüber nachgedacht.

jalvi  01.02.2024, 11:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hättest du erst Schluss machen sollen. Allein das Bedürfnis nach fremder haut zu haben ist für mich schon ein Alarm Signal

Die Freundschaft zu ihm ist ein Fehler. Du solltest keinen Kontakt mehr mit ihm haben, das schadet dir nur, merkt man ja grad.

Nussbecher  01.02.2024, 11:23

Sehe ich auch so.

Das Fremdgehen ist deine Schuld, aber wahrscheinlich habt ihr euch auseinander gelebt