Wieso geht mit 2 Teelichtern die Wii wieder

Antwort 3 67%
Antwort 7 33%
Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sensorleiste ist eigentlich keine Sensorleiste, sondern ein Infrarotleuchtfeuer mit zwei Hotspots, die permanent mit Strom versorgt wird.

Die Positionsberechnung findet in der Fernbedienung statt. In dieser befindet sich eine Infrarotkamera, die diese beiden Hotspots im Bild zu einer Position umrechnet.

Die Teelichter strahlen auch Infrarotstrahlung aus. Deswegen können sie die Sensorleiste ersetzen.

Weil di Wiimote auf die Entfernung zur Lichtquelle reagiert, normalerweise die Infrarot-LED in der Sensorleiste. Da die Teelichte aber selbst auch Licht im infraroten Bereich abstrahlen genügt dies der Wiimote zur Orientierung. So steht es zumindest auf allen Seiten, die den Trick erklären, ich halte es ja für ähnlich unsinnig wie das pusten in Nintendo-Cartridges.

Artpa
Beitragsersteller

Danke. Es geht aber wirklich also finde ich es nicht unsinnig.

Artpa
Beitragsersteller

Danke. Es geht aber wirklich also finde ich es nicht unsinnig.