Wii U - Wii geht es auch ohne Sensorleiste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vor kurzer Zeit stand ich genau vor dieser Frage. Kann man den Wii Emulator bzw. Die normalen Wii spiele auch ohne sensorleiste spielen. Die Antwort ist ziemlich einfach. Ja das kannst du.

Die Sensorleiste ist somit überflüssig. Was du jedoch brauchst sind zwei Quellen die Wellen im Infrarot Bereich erzeugen etwa in dem selben Abstand wie es der Sensor der Wii tun würde.

Die beste Methode die ich bisher kenne, sind zwei Kerzen, manche Lampen erzeugen ebenfalls Wellen im Infrarot Bereich. Teste es bei dir ob deine lichter es tun, wenn nicht zünde zwei Kerzen an und stelle diese im nahezu gleichen Abstand wie die Infrarot Sender der Wii sensorleiste. Also ca. 20cm.

Viel Spaß beim Spielen ohne sensorleiste :-)

yo77387  18.03.2014, 14:33

Dankeschön :-)

In der Sensorleiste sind Infrarot Quellen mit deren Hilfe sich die Remote weiß wo der Fernseher ist (Orientierung im Raum), dies kann man mit brennenden Kerzen auch machen da sie Infrarot Stallung abgeben (wozu ich nicht raten würde, wegen den Feuer der Kerzen). Es gab dazu einen Beitrag auf Pro7 in der Sendung Galileo, wo du genau erfahren kann wie das ganze funktioniert.

yo77387  17.02.2014, 08:20

Wieso sollte man das nicht machen?

Du musst die Kerzen ja nicht auf dein Fernseher oder sogar davor stellen. Du kannst die Kerzen beliebig im Raum verteilen und musst sie ja nicht so hinstellen, dass sie dann deine Wohnung abfackeln.

tranks  17.02.2014, 15:45
@yo77387

Zum eine weil offenes Feuer immer Gefahr mit sich bring, zum andern dürfte die auf Dauer teuer werden. Beim Aufstellen irrst du dich, sie können nicht beliebig im Raum aufgestellt werden, das gibt dann Probleme mit der Remote. Die "Teelichter" müssen beide auf gleicher Höhe und weite von der Remote stehen sonst wird das nicht.

yo77387  19.02.2014, 07:56
@tranks

Also wenn Teelichter o.ä. Kerzen eine riesen Gefahr mit sich bringen, dann machen die Leute wirklich etwas falsch. Wenn es jemand schafft mit 2 Teelichtern alles abzubrennen na dann, Glückwunsch -.-. Und das sie auf selber höhe sein müssen ist ja logisch, sonst würde man ja keine 2 Quellen brauchen…

Übrigens die Frage war lediglich ob es funktionieren würde oder nicht und ja das tut es.

tranks  19.02.2014, 16:52
@yo77387

Ob du glaubst oder nicht, aber es gab den Fall, das eine unbeaufsichtigte brenne Kerze verantwortlich war das die ganze Wohnung verantwortlich war, auch wenn die Frage ob es auch ohne funktionieren würde war, wollte ich sicherheitshalber diesen Hinweis geben, da ich den Fragesteller nicht einschätzen kann.

Ich hab bei Galileo vor anger zeit mal gesehn das die die sensorleiste mit Kerzen ersetzt haben.

Müsste man aber genauer wissen wie man das machen muss.

https://www.google.de/search?q=kerzen+statt+sensorleiste+Wii&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=ekr_UqrtF8KK8Qfi-YDYAQ einige sachen zu dem Thema guck mal ein wenig durch vllt bekommste es ja auch hin. Viel Glück.

Was meinst du genau. Ins wii-Menü von der wii u oder ganz auf ein anders System? Eigentlich ist das egal, du brauchst (soweit ich weiß) immer die sensorleiste.

da braucht man nicht mal rumtüfteln mit dem ganzen schnick schnack.. ein einfacher classic controller tut's auch.