Wieso geht das Panzerglas für mein Handy immer kaputt?

5 Antworten

ich kanns nicht mehr hören,seit wann ist plastik panzerglas.das soll ein schutz sein mehr nicht und wenn ein richtig heftiger stoß kommt ist eben das echte glas im eimer

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Samsung s20 FE und habe mir direkt nach dem Kauf in einem Handyshop mit so einer speziellen Technik nen echtes Panzerglas draufmachen lassen, was 20€ gekostet hat, womit es keine Blasen gibt und das Glas bombenfest hält. ,,Leider'' ist das Glas anscheinend so dick, dass es etwas über meine Schützhülle hinaus ragt und somit jeder Stoß direkt auf die Kante des Glases geht, welches dann natürlich jedes mal ne Macke bekommt. Ich denke das es bei dir ähnlich ist und einfach jeder Stoß direkt an die Folie geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es kein Panzerglas ist, sondern eine Plastik-Folie.

Der Verbund beider Materialien gibt die Stabilität. Doch wenn der Verbund nicht richtig hält (z.B. bei einem Fettfilm), dann bringt auch diese Folie nichts.

Reinige beide Kontaktflächen sorgfältig von Fett und Lösungsmitteln und patsch da nicht mit den Fettfingern drauf, dann hält auch die Verbundfolie. Wenn auf dem Glas Kratzer sind, dann kann die Folie auch nicht richtig halten und schützen.

Darkmalvet, UserMod Light   15.06.2018, 20:28

Die Dinger sind wirklich aus Glas im Verbund mit Plastik.

MarkusGenervt  15.06.2018, 20:41
@Darkmalvet, UserMod Light

Wenn das bereits hartes Glas ist, wie soll das denn auf dem Display-Glas halten? Das bekommt man doch niemals so eben und gleichmäßig drauf gebappt, dass es einen stabilen Verbund eingeht? So wie die Kids heute mit ihren Sachen umgehen, kommt so eine dünne Scheibe doch auch niemals zu Hause an – in einem Stück.

Aber ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren, wenn es da inzwischen wieder was Neues gibt, nur hab ich dazu mal einen Bericht gesehen und das Ding war eine Folie.

MarkusGenervt  15.06.2018, 20:58
@Darkmalvet, UserMod Light

Ja, dann ist das aber totaler Schwachsinn. Da muss das Glas ja regelrecht brechen.

Der einzige Vorteil wäre allerdings, dass es Soll-Bruch-Glas ist, um das darunter liegende eigentliche Display-Glas vor Bruch zu schützen, weil die Stoß-Energie vom Soll-Bruch-Glas absorbiert wird.

Ja gut, bei echtem Panzerglas funktioniert es ähnlich.

Hallo.

Ich würde mir eine Hülle zum Klappen kaufen, dann kann dir sowas nicht mehr passieren. Es ist vielleicht nicht das "coolste" aber dann hast du keine unnötigen Kosten.

Lg

Schwabenbube  10.11.2022, 19:38

Habe ich und bekomme trotzdem ein Riss

JA, die alternative Lösung heißt:

Behandele das Gerät wie ein wertvolles Objekt, dessen Wert Du zu schätzen weißt.

Das Handy muss nicht herunterfallen, damit es beschädigt wird. Und wenn ich sehe, wie die Dinger in Hosentaschen verschwinden oder in der Clique um die Fotos "gekämpf" wird, dann wundert mich gar nichts mehr. Eher glaube ich wieder an den Weihnachtsmann.