Wieso gehen Fahrzeugfahrer durch die Zebrastreife?

Ich habe den ersten Satz merkwürdig formuliert. Ich bin abgestiegen um es zu schieben. Lasst einfach das "als Fahrradfahrer" weg.

Weil sie missverstanden haben. 60%
Weil es ihnen egal ist. 20%
Andere 20%
Weil sie nicht warten können. 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Wenn du mit dem Rad auf den Zebrastreifen zuheizt, eine Vollbremsung machst und fast noch währenddessen absteigst und rüberläuft, haben die anderen fast keine Zeit zu reagieren. Bzw. auch wenn der Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang hat, kann man nicht erwarten, dass der Verkehr deswegen eine Vollbremsung macht.

Wenn ich als Fußgänger über einen Zebrastreifen will, drehe ich mich nicht irgendwann neben dem Zebrastreifen um 90°, sondern nehme den kürzesten Weg zum Zebrastreifen und schaue schon bevor ich den zu mir nächsten Rand des Zebrastreifens erreicht habe sehr deutl. mehrfach nach links und rechts auf diejenigen die da gerade auf den Zebrastreifen zufahren, heißt inkl. Kopf in die Richtung drehen. Das ist eine eindeutige Vorwarnung. Vermute das hast du auch nicht gemacht.

Eigentl. nehmen mir dann als Fußgänger nur noch Zweiräder die Vorfahrt am Zebrastreifen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Solange der Zebrastreifen keine Fahrradstraße hat, hat der Radfahrer beim Fahren keinen Vorrang beim Überqueren. Da muss jeder Radfahrer, die diese Kreuzung überqueren möchte, absteigen, um Vorrang zu haben. Ansonsten muss der Autofahrer keinen Vorrang gewähren. Im Falle des Unfalls kriegt zwar der Autofahrer Schuld, aber dann hat der Radfahrer ebenfalls Schuld plus Verletzungen.

Btw heißt es Fahrzeugführer und nicht Fahrzeugfahrer und zweitens seit wann kann ein „Fahrzeugfahrer“ gehen?

Weil es ihnen egal ist.

Autofahrer zahlen Kfz-Steuer und haben daher uneingeschränkte Vorfahrt. Außerdem sind sie stärker. Was Gesetzgeber vorgeben gilt bestenfalls als Empfehlung. Es sind wahrscheinlich nicht die meisten so, aber es werden immer mehr.

Weil sie missverstanden haben.

Der Zebrastreifen darf nur zu Fuß überquert werden, nicht fahrend. So ganz wird mir das nicht deutlich aus deinem Text, ob du gelaufen oder gefahren bist.

Zudem die Überquerung immer deutlich anzeigen. Deutlich in Richtung Straße drehen, dabei Blickkontakt zum Fahrer aufnehmen, dann kann nichts missverstanden werden.

Regelblutung007  17.03.2024, 22:36

Müssen Rollstuhl Fahrer auch schieben?

koofenix  15.03.2024, 12:37

Wenn er abgestiegen ist, was aus dem Text hervorgeht wird er wohl gelaufen sein.

Nussbecher  18.03.2024, 08:54
@koofenix

Für mich ging das nicht eindeutig aus dem Text hervor, das schrieb ich ja auch.