Wieso geben die meisten Leute ihre Körpergröße sehr genau an und runden nicht auf?

11 Antworten

Und mit 1.74 könnten sie dann ja abrunden - sieht man ja nicht, oder?

Man sieht sehr genau, wie gross jemand ist, zumindest solange er sich im üblichen Rahmen bewegt: Jemand der 2.03 gross ist kann schon behaupten, er sei 2.08 gross - da fehlt den meisten Leuten die Erfahrung das genauer einzuschätzen.
Aber wenn sich jemand 2 cm grösser macht (oder es falsch im Pass steht, wie bei mir) , merkt man das meist relativ schnell...

Man sieht sie vllt nicht ( was ich allerdings bezweifle ) , aber die Körpergröße steht auch imAusweis und das kann man im Zweifelsfall messen.

ich glaube, dass sie vermeiden wollen dann als Lügner hingestellt zu werden, wenn jemand genau fragen sollte. Heutzutage ist es ja sowas wie ein Wettbewerb, groß zu sein.

Aus welchem Grund sollte man denn aufrunden? Man bleibt doch trotzdem genauso groß wie man ist, egal ob man behauptet größer zu sein oder nicht.

Und wenn die Freundin/der freund genauso groß ist wie man selbst, man aber behauptet, 2 cm größer zu sein, sorgt das u.U. auch noch für Stress.

Für den Personalausweis ist die Größe relevant. Da wird nicht gerundet.

321QWERTZ123  26.10.2019, 11:52

Also mich haben die nicht nachgemessen. Ich habe denen einfach einen groben Wert genannt - ich messe mich nicht so genau. Kann gut sein, dass der Wert bei mir im Ausweis nicht ganz richtig ist.