Wieso "g" bei kg klein und "W" bei kW groß?

6 Antworten

Abkürzungen für Einheiten sind definiert.
Man muss die Groß-und-Kleinschreibung genau beachten, denn es gibt Einheiten, die mit dem gleichen Buchstaben abgekürzt werden, zB

mS (millisiemens, el.Leitfähigkeit) und
ms (millisekunde)

Auch die Größenordnung wird durch Groß-Kleinschreibung unterschieden:

mW (milliwatt) und
MW (Megawatt)

Wird allerdings bei anderen Buchstaben nicht durchgehend beachtet, man liest sehr häufig (ohne Irrtumsmöglichkeit) kW, kg und km (einfach aus Tradition). das neuerer KB dagegen wird durchgehend groß geschrieben, obwohls auch da keine Verwechslungsmöglichkeit gäbe. und bei µm, µF hat man eben µ genommen für Millionstel, weshalb das auf der Tastatur ist .

Iamiam  22.01.2015, 22:31

Damit das bei der AW steht, hier nochmal:

der physikalische Typ hat mit der Einheitenbenennung nichts zu tun, war ftrüher auch in allen Sprachen unterschiedlich:

Einheit . . . phys.Bedeutg . im Deutschen (früher)

F = Farad, . . F = Force , . . . K = Kraft
W = Watt . . . W = Work . . . . A = Arbeit

früher hatte man die Einheit in eckige Klammern gesetzt, so war zB [W] eindeutig Watt und nicht Work. Warum man das per Norm nicht mehr macht, weiß ich nicht, ich halte das für Schwachsinn und machs weiter, ist eindeutig:

D [mm] lies Distance(Entfernung bzw Abstand) in Millimetern

Weil das g für Gramm immer klein und das W für Watt immer groß geschrieben wird.

Daher eben auch kg und kW.

billerbach09
Beitragsersteller

Genau das hat auch ein Kollege eingeworfen. Aber warum genau ist das so? Watt sowie Gramm schreibe ich beide groß.

NSchuder  22.01.2015, 14:11
@billerbach09

Weil g das Einheitenzeichen für Gramm ist und W das Einheitenzeichen für Watt.

In den meisten Staaten sind die Einheitenzeichen gemäß der EN ISO 80000-1 definiert, in Deutschland auch gemäß DIN 1301.

Durch das europaweite Einheitenzeichen weiß jeder Beteiligte sofort was gemeint ist.

Okay. Neuer Versuch. Es gibt die SI-Einheit Kilogramm kg. Da hier das g für Gramm schon kleingeschrieben ist bleibt es auch klein wenn das Kilo nicht mehr dabei ist.

So ist das halt definiert. g steht für Gramm. G steht unter anderem für die Gewichtskraft. Der Großbuchstabe G ist also schon belegt.

billerbach09
Beitragsersteller

Genauso ist das klein g für die Erdbeschleunigung belegt. Also ist das für mich leider auch nicht plausibel

Takezo  22.01.2015, 14:15
@billerbach09

Stimmt schon. Aber definiert ist es trotzdem so. Man hat es also einfach so festgelegt.

Iamiam  22.01.2015, 14:44
@Takezo

der physikalische Typ hat mit der Einheitenbenennung nichts zu tun, war ftrüher auch in allen Sprachen unterschiedlich:

Einheit . . . phys.Bedeutg . im Deutschen (früher)

F = Farad, . . F = Force , . . . K = Kraft
W = Watt . . . W = Work . . . . A = Arbeit

früher hatte man die Einheit in eckige Klammern gesetzt, so war zB [W] eindeutig Watt. Warum man das per Norm nicht mehr macht, weiß ich nicht, ich halte das für Schwachsinn und machs weiter, ist eindeutig:

D [mm] lies Distance(Entfernung bzw Abstand) in Millimetern

Watt ist ein Name und Namen schreibt man groß.

Ich vermute mal das die Abkürzung kg aus dem Englischen stammt und deshalb klein ist. Also stammen beide aus dem Englischen.