Wieso funktioniert meine SMS nicht?
Guten Mittag.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem One Plus 3 . Und zwar habe ich schon seit einer neuaufsetzung meines Handys das Problem, dass ich keine SMS empfangen kann (wie es vor der neuaufsetzung war weiß ich nicht.) Dann dachte ich mir: "Gut, wenn ich eh bald einen neuen Handyvertrag habe, dann lass ich es erstmal so.) Jetzt habe ich einen neuen und es geht genau so wenig wie vorher. Ich kann keine SMS empfangen und auch nicht senden. Wenn ich in der vorinstallierten SMS App einen Kontakt auswähle und dann auf "OK" drücke, passiert gar nichts. Wenn ich bei der Google Messages App einen Kontakt auswählen will steht da: "Fehler beim erstellen einer Unterhaltung. Versuche es später nochmal". Mein Handy habe ich natürlich auch schon meugestartet und das mit der Nummer: 125# anrufen habe ich auch schon probiert. Anrufe empfangen und anrufen kann ich Ohne Probleme, genau so wie Internet nützen. Also das funzt alles. Nur SMS nicht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da sonst mein PayPal Acc lost ist ^^.
LG, Thyljo
1 Antwort
Ich finde es immer wieder unterhaltsam wie ungeschickt sich Menschen in Situationen verhalten wo man analytisch vorgehen muss, weil man sich sonst im Kreis dreht. Ich will dich aber nicht nur ärgern sondern dir gleichzeitig auch helfen:
1. Als erstes nimmst du die Simkarte z.B. eines Freundes, deiner Mutter oder Schwester und machst die in dein Gerät und schaust ob diese Simkarte auf deinem Gerät SMS empfangen und senden kann. So stellst du sicher, das das Problem nicht beim Provider liegt sondern bei deinem Smartphone. Erst jetzt gibt es Sinn an deinem Telefon etwas zu tun und ab zu Schritt 2
2. Wenn also klar ist, dass dein Gerät generell keine SMS empfangen kann, überprüfst du in den Einstellungen unter Sim & Netzwerkeinstellungen ob deine Sim auch für "Nachrichtenaustausch" ausgewählt ist.
3. Erst jetzt und wenn du das auch gecheckt hast, gehst du in deine Nachrichtenapp und überprüfts unter Einstellungen ob die App auch als Standart-App ausgewählt ist für das empfangen von Sms.
4. Wenn das nicht funz, dann nimmst du irgendeine andere Sms App und stellst diese in den Einstellungen als Standart-App für das empfangen und testest ob jetzt etwas kommt.
Wenn du alle diese 4 Punkte korrekt getestet hast, schreibst du mir entweder danke oder ich helfe dir wie du weiter verfahren musst.
Das hast du alles in 11min probiert? Respekt. Schreib mir kurz welches Gerät du hast, Android Version und die SMSC Nummer deiner SMS App und dein Provider.
Die meisten Dinge habe ich schon davor ausprobiert. Gerät: One Plus 3 , Android 9, SMSC Nummer: "+491760000443",145 Provider: Handyvertrag.de=Drillisch=TELEFONICA AG=O2
Dann wähl die Nummer: *#*#4636#*#* es erscheint ein Menu da wählst du Telefoninformationen und mach dort mal ein Pingtest, was kommt da raus? Und am gleichen Ort klick aktualisieren bei der Smsc nummer und vergleiche ob sie identisch ist mit der Nummer welche in den Einstellungen deiner SMS App drin steht.
Das hier ist beim Ping herausgekommen:
https://ibb.co/LpX0FjR (screenshot).
Die SMSC Nummer kann man in den SMS Anwendungen nicht einsehen.
Alle Dinge habe ich ausprobiert leider hat nichts funktioniert.