Wieso funktioniert ein AC Motor auch mit Dc?

4 Antworten

Wenn der Motor keine Permanentmagneten hat, sondern eine Statorwicklung, dann wirkt die Umpolung des Wechselstromes auf Stator und Rotor immer gleichermaßen. Deshalb funktioniert der Motor auch, wen gar nicht umgepolt wird. Solche Motoren heißen deshalb auch Allstrommotoren.

Wolfgang360
Beitragsersteller

Danke

Das geht, wenn es sich um einen Einphasen-Reihenschlussmotor handelt.

Die durch den Wechselstrom bewirkte fortwährend wiederholte Umpolung hat keinen Einfluss auf das Laufverhalten, da stets beide Wicklungen gleichzeitig „umgepolt“ werden. Bei Betrieb mit sinusförmigem Wechselstrom folgt das Drehmoment einer Sinuskurve mit doppelter Netzfrequenz. Die Minima dieser Sinuskurve liegen leicht im Negativen. Bei Betrieb mit Gleichstrom erzeugt der Kommutatormotor ein zeitlich konstantes  Drehmoment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ein solcher Bürsten- oder Kollektormotor ist eben nicht auf ein Wechselstrom-Drehfeld angewiesen, sondern er hat durch die Bürsten eben einen "Stromwender". Dadurch zieht die Magnetkraft immer in die gleiche Richtung. So wird er durch Umpolen auch nicht die Drehrichtung ändern, er läuft immer in die gleiche Richtung.
Zudem werden eben Stator und Rotor bestromt. Wenn der Strom seine Flussrichtung ändert, werden beide Magnetfelder umgedreht, womit der Motor eben mit AC und mit DC läuft.
Zum Drehen der Drehrichtung muss man nur eines umpolen, entweder Stator oder Rotor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor#Wirkungsweise