Staubsaugermotor betreiben?
Guten Tag,
ich habe aus einem Staubsauger den Motor augebaut und möchte ihn jetzt gerne wieder in betrieb nehmen ( ohne Staubsauger) nur leider bin ich ich mir nicht sicher ob er mit 240 Volt bei 50 Hertz ac oder bei einer anderen Spannung dc läuft.
Wissen sie einen Weg, wie man das herausfinden kann?
Danke im Vorraus Benedict
3 Antworten
ein BSH Motor aus Bad Neustadt, gefertigt am 6.9.1991 14:44 Uhr :-))
230 Volt Netzspannung
währe es möglich den denn auch mit weniger Volt Ac zu betreiben. Z.B. mit einem Wechselstrom Labornetzteil?
nein, funktioniert nicht.
was genau hast du denn vor mit dem ding?
die teile sind auf drehzahl ausgelegt nicht zum betreiben als antrieb
lass uns mal teilhaben an deinem plan :-)
Ich hatte vor mit dem Motor eine Schleifmaschine zu bauen. Dazu währe es gut, wenn ich die Geschwindigkeit regeln könnte
kannst doch machen über den poti an der steuerplatine falls es da einen gibt.
die motoren haben relativ wenig drehmoment,also nicht ideal für deinen selbstversuch
Also einfach die vorhandene Platine verwenden und nicht groß dran rumfummeln
denk beim bau daran ,dass 230volt netzspannung kein pillepalle ist .
Ja, ich habe neulich erst einen gewischt bekommen. Ich habe keines Falls vor, das zu wiederholen. Man kann eldas echt nicht häufig genug sagen.
Ui, woher weißt du das denn? Weißt du auch, ob man den mit dc betreiben kann?
feix....steht doch drauf
die Bude in der das Ding mal gefertigt wurde steht bei uns auf dem Werksgelände
230V DC
BSH steht für Bosch Siemens Hausgeräte
Nein, Die Firma heißt seit 2015 "BSH Hausgeräte", Siemens ist daran nicht mehr beteiligt.
als der motor produziert wurde hieß das noch so.
wie schon oben geschrieben arbeite ich 20 m daneben und bin auch schon öfters in den hallen der bsh spazieren gegangen :-)
könntest aber gerne erklären wofür die buchstaben bsh stehen wenn du es besser weißt
Du hat in der Gegenwartsform geschrieben: "BSH steht für" und das ist falsch.
Die Buchstaben haben per Definition seit 2015 keine Bedeutung mehr, da Siemens im Namen des Unternehmens nicht mehr vorkommen sollte. Die Marke Siemens gehört aber dem Unternehmen BSH (ebenso wie die Marken Bosch, Neff, Gaggenau...)
Du könntest genauso fragen, wofür das "H" in BSH steht, der offizielle Name ist schließlich "BSH Hausgeräte".
Der wird 230V sein, aber wenn man keine Fachkraft ist - Finger weg, das ist Lebensgefährlich unter Umständen.
230v wahrscheinlich
währe es möglich den denn auch mit weniger Volt Ac zu betreiben. Z.B. mit einem Wechselstrom Labornetzteil?