Wieso fühlt man sich wohl in der Traurigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schwere Depressionen (zur Zeit mittelgradig) und kenne das Gefühl, was Du meinst. Bei mir gab es viel Mist in der Vergangenheit und weiß nicht, ob das Gefühl auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

In erster Linie würde ich sagen, dass beim Weinen Hormone ausgeschüttet werden.

https://www.helsana.ch/de/blog/psyche/achtsamkeit/lachen-weinen.html#:~:text=Weinen%20hilft%20gegen%20Stress%3A%20Tr%C3%A4nen,werden%20deshalb%20auch%20Gl%C3%BCckshormone%20genannt.

Himbeersaft102
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich hab aber über den Tag schon Motivation Dinge zu leisten nur dann gegen Abend bin ich sehr traurig geht bis in die Nacht hinein

Ich87309  23.06.2024, 16:34
@Himbeersaft102

Am Tag bist Du ja auch abgelenkt. Abends beschäftigst Du Dich mit Deinen Eindrücken und Gedanken. Du reflektierst.

Ich87309  23.06.2024, 21:48
@Himbeersaft102

Naja, wenn es ein Dauerzustand ist, dass Du Dich täglich in den Schlaf weinst, könnte es erste Anzeichen einer leichten Depression sein.

Wenn es nur ab und zu mal vorkommt, dann ist das okay.

Das ist wie die Suhle für das Wildschwein - man kann sich richtig schön reinlegen - aber irgendwann muss man raus da und das Zeug trocknen und abblättern lassen.

meinst Du mit Traurigkeit Selbstmitleid?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung