Wieso fressen Eichhörnchen Mamas manchmal ihre eigenen Babys?

3 Antworten

Von Eichhörnchen wusste ich es bisher nicht.

Aber das machen verschiedene Tiere (Wildschweine z.B. auch), wenn sie merken, dass sie ihre Jungen nicht alle durchbringen können. Und so verwerten sie das (ohnehin schwächste und ansonsten ohnehin sterbende) Tier um daraus Energie zu gewinnnen um damit wenigstens (durch gesteigerte Milchproduktion) die anderen Jungen besser durchzubringen.

In der Natur kann es sich eine Art nicht leisten etwas zu verschwenden. Da wird alle unötige Energievershwendung vermieden und die Energie voll zum Erhalt der eigenen Art eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das machen sie wenn nur wenn ein junges zu schwach ist zum Überleben oder krank. Dann liefert es ihr noch Energie um zb Milch für die gesunden zu produzieren und diesen eine bessere Chance zum Überleben zu geben.

Kranke und zu schwache Jungtiere werden öfter verstoßen oder getötet damit die anderen eben eine bessere Chance haben oder zb um die Herde, Das Rudel allgemein zu schützen wenn es gesellige Tiere sind

Hier ein Beispiel in dem ein Hengst ein zu schwaches krankes Fohlen totgebissen usw hat wahrscheinlich auch weil es Raubtiere geradezu angezogen hätte. Oder von einen Storch der ein zu schwaches Küken fraß. Es hätte sowieso kaum eine Chance gehabt. Die stärkeren hätten es kaum fressen lassen.

Junges wird von Mutterstorch gefressen

SHOCKING VIDEO: FOAL DRAMA - Missing by Vangelis

Gibt mehrere Arten, die das tuen. Auch Eisbären z. B.

Mir ist dies aber nur bekannt, wenn die Jungtiere schon tot sind bzw. nicht überlebensfähig/zu schwach.

Und die Tiere können es sich nicht leisten, wertvolle Energie zu verschwenden.