Wieso fragen mich alle, ob ich einen Freund habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, manche sind einfach neugierig, andere haben vielleicht Hintergedanken. Letzten Endes denken sie wahrscheinlich alle, dass sich wahrscheinlich genügend viele für dich interessieren, so dass es nicht ungewöhnlich wäre, dass du einen Freund hast.

SonnaSun  07.06.2015, 11:47

Natürlich geht es sie nichts an aber wer ist schon nicht mal neugierig?^^

WildTemptation
Beitragsersteller

Ok, aber im Grunde geht es sie ja gar nichts an, oder? Und Hintergedanken, wenn sie verheiratet sind?! o.O

Shiftclick  07.06.2015, 11:48
@WildTemptation

Natürlich haben auch Verheiratete Hintergedanken. Die müssen ja nicht ausschließlich darin bestehen, etwas mit dir zu haben, manche haben vielleicht einfach auch Fantasien an die eigenen wilden und schönen Zeiten. Und natürlich geht es sie nichts an, aber wäre es dir lieber, wenn sich alle so verhalten, als ob es ganz und gar ausgeschlossen wäre, dass du ein Liebesleben hast?

WildTemptation
Beitragsersteller
@Shiftclick

Das klingt plausibel, danke.

Und sie müssen sich natürlich nicht so verhalten, als hätte ich kein Liebesleben. Aber ich frag die Alleinstehenden unter ihnen ja nicht, was bei ihnen so läuft.

Shiftclick  07.06.2015, 11:52
@WildTemptation

Du bist eine Frau, sie sind Männer. Frauen ticken da typischerweise anders als Männer. Geh mal vom Schlimmsten aus und multipliziere das mit 10 oder 100.

  • Sieh es mal ganz harmlos: Soziale Beziehungen und Partnerschaften sind eben für den Menschen eine ganz wichtige Sache und nach Familie und Beziehungen wird daher gerne gefragt, wenn man nicht weiß, wie es darum bei jemandem steht. Das ist eigentlich ganz normal.
  • In deinem Alter ist es halt sehr üblich und verbreitet, einen Freund zu haben und natürlich interessiert man sich für dieses Thema. Auch daran kann ich nichts seltsames erkennen.
  • Natürlich mag bei manchen Männern so ein klein wenig Voyeurismus oder Flirterei dazukommen, wenn sie eine junge Frau fragen, ob sie einen Partner hat. Irgendwie steht dann schon das Thema Sex irgendwie im Hintergrund. Diese Motivation mag weniger schön sein, aber so ist das Leben -- denke aber bitte nicht, dass das die Mehrheit betrifft. Viele wollen gewiss auch einfach nur wissen, ob du einen Freund hast.
  • Ja, und klar, Neugier spielt immer eine wesentliche Rolle. Wer mit wem, ist doch immer ein Thema und man möchte mitreden können und schnell Neuigkeiten erfahren, Auch Trennungsstories sind immer wieder beliebt. Gewiss eine menschliche Schwäche, aber auch damit muss man leben.

WildTemptation
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist alles sehr einleuchtend :D

eventuell bist du einfach sehr attraktiv für sie, weshalb die sich wundern wie es sein kann, dass du keinen Freund hast =)

persönlich kenne ich das aber von meiner älteren Cousine nur, da sie diejenige die ständig neue Kerle hat / hatte, hat Probleme aber mit sich selbst und es lässt sich eindeutig darauf zurück führen

WildTemptation
Beitragsersteller

Auch eine gute Theorie. Aber ich würde behaupten, dass die mich schon ziemlich gut kennen und wissen, dass ich nicht ständig neue Kerle anschleppe.

Sie sind Neugierig und wundern sich, dass ein hübsches Mädchen keinen Freund hat

Das Problem kenn ich. Die gehen wahrscheinlich einfach davon aus, dass du einen Freund hast in deinem Alter und irgendwie ist das ja auch ein Kompliment so nach dem Motto "ein tolles Mädchen wie du ist bestimmt nicht mehr auf dem Markt". Lass dich davon nicht nerven, dass geht bestimmt auch vorbei. (Irgendwann müssen ja alle Bescheid wissen) ;) Viel Glück!

SonnaSun  07.06.2015, 12:05

Neugier. ;-)

WildTemptation
Beitragsersteller

Ja, das kann sein. Danke schön. Aber wieso die das unbedingt wissen müssen, ist mir ein Rätsel. Die weiblichen Bekannten können sich ja auch zusammenreißen ;-)

Shiftclick  07.06.2015, 12:19
@WildTemptation

Dass sich weibliche Bekannte und Verwandte immer zusammenreißen, glaube ich nicht. So wie wir heute leben, ist übrigens recht neu. Zu allen Zeiten war es die Aufgabe der Familie und auch des weiteren Bekanntenkreises, sich um die Verheiratung zu kümmern. Auch bei uns wurden Ehen früher von der Familie arrangiert und wenn eine Frau nicht heiraten wollte oder konnte, dann kam das einer wirtschaftlichen Katastrophe gleich. Du kannst immer davon ausgehen, dass wir noch Verhaltensweisen und Denkweisen in uns tragen, die Jahrhunderttausende bewährt und üblich waren.

WildTemptation
Beitragsersteller
@Shiftclick

Also mich hat bisher jedenfalls noch keine Frau danach gefragt.

Aber du hast sicher recht. Früher hat einer immer versucht, mir seinen Sohn anzudrehen ;-)

Shiftclick  07.06.2015, 12:28
@WildTemptation

Wenn jemand anders lebt als man selber oder als es der Konvention entspricht, dann reagieren viele Menschen mit Neid und/oder betrachten das als Bedrohung. Gerade die Menschen im Onkelalter dürften nicht nur die Vorzüge einer Ehe oder jahrzehntelangen festen Beziehung vor Augen haben, sondern sie sehen auch, welchen Preis das alles kostet. Wenn jemand freier lebt, dann neidet man ihm das eventuell. Es gibt auch die ganz alte Oma, die der Enkelin wünscht, nicht so schnell in die Mühle zu geraten. Aber das ist dann eher die Ausnahme.