Wieso flüchte ich in meine eigene Welt?

RuthJo  14.11.2021, 22:24

Darf ich fragen, was passiert ist, wenn du dir die Umgebung wie in einem Film vorstellst? Ich nehme an, du meinst damit auch deine Familie?!

Alter16
Beitragsersteller

Familie nicht mal so. Nur wenn ich alleine bin.

Meine Eltern haben sich vor einem halben Jahr getrennt und habe möglicherweise Verlustängste. Denkst du, das könnte es sein?

RuthJo  14.11.2021, 22:27

Vielleicht kann es das sein. Du flüchtest dich in eine Welt, in der Harmonie herrscht, nehme ich an. Hast du Freunde (allgemein) bzw. Freundinnen?

Alter16
Beitragsersteller

Ja, habe ich. Nicht so viele, aber dafür gute!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt in deinem Kopf ist meistens angenehmer und kontrollierbarer für dich als die Welt außerhalb. Ich persönlich kenne das zu gut. Ich flüchte eigentlich fast täglich in eine der zahlreichen Welten in meinem Kopf wenn ich allein bin, und ich bin eigentlich immer allein. Im Gegensatz zu dir habe ich eigentlich keine Freunde, und ich rede dann nicht mit fiktiven Personen, ansonsten ähnelt sich das ganze allerdings. Warum genau das so ist kann ich dir nicht beantworten, ich bleibe jedoch wie gesagt bei der Vermutung dass man der Realität aus welchen Gründen auch immer einfach entkommen möchte, diese Gründe werden wohl von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ich hoffe meine Antwort ist zumindest minimal hilfreich.

Alter16
Beitragsersteller

Auf jeden Fall. Dankeschön!

Trauma erlebt, wo Rückzug geholfen hat?

Alter16
Beitragsersteller

Elterntrennung vor einem halben Jahr und mögliche Verlustängste... kann das der Auslöser sein?

Tiffanylegtlos  14.11.2021, 22:23
@Alter16

Möglich. Rückzug aus dem Leben, weil man nicht klar kommt. Angst vor Konfrontationen. Alles möglich.