Wieso flaken Frauen/Männer?

Waldmensch70  29.10.2020, 10:50
Wieso flaken Frauen/Männer?

Was bedeutet "flaken" in dem Zusammenhang? Kannst Du das auch auf Deutsch ausdrücken?

juli1899
Beitragsersteller

Ein Flake ist eine Maßnahme um jemandem Desinteresse zu suggerieren statt es einfach offen auszusprechen. z.B.in dem man ein Date kurz vorher absagt mit einem fragwürdigen Grund

1 Antwort

Verständlich, dass du das anstrengend und ermüdend findest. Es gehört sich ja auch nicht, Treffen oft so kurzfristig abzusagen.

Bei so einem Verhalten muss aber nicht unbedingt ein böswilliger Gedanke dahinter stecken. Ich habe einen Kumpel, der wegen psychischen Problemen in Therapie ist, bei dem es sich ganz ähnlich verhält. Er freut sich ehrlich auf ein Treffen, sagt es dann aber in 3 von 4 Fällen kurz vorher mit einer vorgeschobenen Begründung ab.

Bei ihm ist es so, dass er einfach nicht mit sich selbst klar kommt. Er hat das Gefühl, dass er es nicht wert ist, gemocht oder geliebt zu werden, versinkt in Depressionen und Selbsthass. Manchmal sind solche Menschen einfach nicht in der Lage, andere Menschen zu treffen, weil sie der soziale Kontakt so sehr anstrengt, auch wenn es sich um Menschen handelt, die sie sehr gern haben.

Gut möglich, dass es bei der beschriebenen Frau ähnlich ist. Denn was hätte sie sonst für einen Grund, weiterhin zu behaupten, dich kennenlernen zu wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

juli1899
Beitragsersteller

Die ganze Sache ist in einem ziemlichen Streit geendet....ist aber auch schon länger her und wir können uns auch wieder riechen.

Was rätst du mir den wie ich vertrauen aufbauen sollte damit sie sich mir öffnet?

Ich hab nämlich so die Vermutung das du recht hast und sie ein ähnlicher Fall wie dein Freund ist.

Ich möchte sie einfach besser kennenlernen....sie verstehen....damit sich die Fehler nicht wiederholen.

frostfeuer85  29.10.2020, 12:18
@juli1899

Bleib weiterhin verständnisvoll, lass ihr Zeit, sei nicht zu aufdringlich, akzeptiere es, wenn sie sich unsozial fühlt und lieber alleine sein möchte. Zeig ihr dein Interesse und dass du da bist, wenn sie dich braucht, aber dass du dich auch ohne sie beschäftigen kannst. Ich denke, für sie wird es am angenehmsten sein, wenn diese Sache eher unverbindlich abläuft. Nimm es ihr nicht übel oder trage es ihr nicht nach, wenn sie kurzfristig absagt... ergreife aber immer wieder selbst die Initiative, dass doch ein Treffen zustande kommt. Solche Menschen muss man immer wieder ermuntern und mitreißen. Gleichzeitig aber ein Nein akzeptieren.

Dir sollte auch klar sein, worauf du dich einlässt. Es kann sehr frustrierend sein, immer wieder um die Gunst eines Menschen kämpfen zu müssen, der dann doch noch einen Grund findet, warum er nicht kann. Es ist schwierig, die psychischen Probleme der anderen Person nicht persönlich zu nehmen, wenn man selbst immer wieder der Abgewiesene und der Verletzte ist.

Nicht umsonst haben sich die meisten Leute auf Dauer von meinem Kumpel distanziert, weil es ihnen einfach zu mühsam war.

juli1899
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ich verstehe was du meinst. Meine Intention ist aktuell auch eher freundschaftlicher Absicht. Damals war mir einfach nicht klar das sie psychische Probleme hat. Und ich hoffe halt wenn ich ihr vertrauen gewinne und sie mit mir drüber redet das ich dann anders damit umgehen bzw. es einordnen kann.