Warum hört sich die eigene Stimme immer schrecklich an?

11 Antworten

Fast jeder findet seine eigene Stimme schrecklich beim ersten Mal von Aufnahme hören. Man braucht eine Weile, bis man das akzeptieren kann. Professionelle Sprecher oder Musiker haben das irgendwann nicht mehr, aber auch erst eine Weile gebraucht, sie "neu" kennenzulernen und zu akzeptieren.

Das liegt glaube ich daran das du deine stimme nech vorne sprichst also die Schallwellen auch nach vorne ausgespuckt werden. Z.B. Wenn dir jemand etwas zum Ohr sagt und einmal in die andere Richtung klingt das auch anders.

123Mini  27.08.2024, 19:00

Ja und es klingt für einen selbst anders, weil der kopf selbst mitschwingt beim reden.

Ich würde sagen, weil sie uns selbst unbekannt ist, da man sie selbst immer nur verzerrt hört wenn man spricht und evolutionär bedingt Bekannte Stimmen=attraktive Stimmen sind

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich weil wir sie zusätzlich in unserem Kopf hören und nicht nur von außen. Ich fand das immer schon ganz fürchterlich mich selbst auf einer Tonaufnahme zu hören. Ich frage mich auch wie Leute singen und das aufnehmen können. Das wäre mir doppelt und dreifach peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

ohwehohach  27.08.2024, 23:19

Naja, es hilft die Erkenntnis, dass Du die einzige bist, die Deine Stimme so hört wie Du. Alle anderen Menschen hören Dich so, wie Du Dich auf einer Aufnahme hörst. Und schon geht's.

Weil wir unsere eigene Stimme, wenn wir sprechen, nicht nur von außen hören. Wenn man sie dann auf Aufnahmen hört, hört man sie aber nur von außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung