Ist es normal das man die eigene Stimme schrecklich findet?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten menschen finden ihre stimme scheusslich, wenn sie ihre stimme auf einem video/ kassette oder sonst wie hören...

man hört sich selber im kopf ja ganz anders...

also - mache dir da mal keine sorgen...lg

Ja, das ist normal. Wenn du sprichst (also nicht die Aufnahme) kannst du deine Stimme selber gar nicht so hören wie andere sie hören (hat was mit der Eigen-Resonanz des Schädels zu tun). Wenn du deine Stimme dann von einer Aufnahme hörst kommt sie dir blöd und furchtbar vor, weil du sie erstmal gar nicht als deine eigene erkennst (da du sie beim Sprechen ja immer ''verzerrt'' wahr nimmst). Aber tröste dich, es geht fast allen Menschen so.

Das liegt daran, dass man seine Eigene stimme anders wahrnimmt als andere, was daran liegt, dass der Schall nach vorne schwingt und die Ohren hintendran und abgewinkelt sind und die Laute somit anders wahrnehmen, als Leute, die vor/neben dir stehen. Das ist ganz normal.

he mir gehts auch so. wenn ich meine stimme in mir höre(^^) dann hört sie sich sogar recht gut an aber so auf tonband baah irgendwie schwul und kindlich...is mir saupeinlich... aber darüber muss man hinwegsehen. deine freunde kennen deine stimme, niemandsonst findet sie albern oder hast du vllt schon mal wo angerufen oder wo ws gekauft und als du was sagtest hat derjenige angefangen zu lachen? bestimmt nicht...damit muss man einfach leben

Du hörst Deine Stimme anders als andere, weil Du auch die Frequenzen hörst, die über den Schädelknochen übertragen werden. Deshalb klingt Deine Stimme für Dich wärmer und dumpfer. Wenn Du dann hörst, was die anderen hören, klingt es vor allem ungewohnt und deshalb unangenehm.

YuuLiaax3
Beitragsersteller

Danke :)