Nennt man sich nach dem Studium Informatik : Informatiker oder Ingenieur?

6 Antworten

  • Das ist ganz einfach: Die Uni vergibt einen Abschluss und genau so nennt man sich dann auch.
  • An vielen Universitäten erhalten Informatiker ein Diplom (oder Masterabschluss) und sind dann eben Informatiker. An anderen Hochschulen werden Ingenieur-Titel vergeben.
  • Du darfst dich auf jeden Fall nur dann Ingenieur nennen, wenn du einen entsprechenden Abschluss gemacht. Das wird ganz klar auf dem Abschlusszeugnis vermerkt. Ingenieur ist ein geschützter Begriff, der nicht missbraucht werden darf.

Es würde mich wundern falls du nach nem informatikstudium auf einmal Ingenieur wärst (Maschinenbau oder co).

Ich tippe stark auf Informatiker.

Kommt drauf an, das eine ist ein Titel und das andere eine Berufsbezeichnung, man kann also auch durchaus beides sein, wenn man Informatik auf Bachelor/Master of Engineering studiert.

Was der Informatiker nun genau studiert (hat), muss er schon selbst wissen.

Das hängt davon ab, welche Bezeichnung deine Uni vergibt. Meistens  wirst du nach einem Informatik-Studium Diplom-Informatiker. Du bist also Informatiker und nicht Ingenieur.

Da heute alles per Bachelor und Master nivelliert ist, kann man das erst bei der Promotion erkennten, ob man den Dr.-Ing. erhält oder den Dr. rer nat.

tom1stein  20.10.2017, 14:59

Das ist richtig und doch fast falsch.

1) "Meistens" ist man nach einem Studium inzwischen Master und nicht Diplom-sonstwas.

2) Die Informatik zählt zu den Ingenieursberufen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ingenieurwissenschaftlichen_Fachrichtungen). Man darf sich daher zu den Ingenieuren zählen (insbesondere, wenn Formulare mal wieder keine andere Berufsbezeichnung zum Ankreuzen vorgesehen haben), aber man darf nicht den Titel eines Ingenieurs führen (vor den eigenen Namen schreiben).

Vereinfacht: Mann muss sich soweit möglich so bezeichnen, wie die Uni den Titel verliehen hat, und auch nur mit der Abkürzung, welche (mangels Standardisierung) die Uni verliehen hat (weshalb es z. B. "Dipl.-Inform." wie mich und "Dipl.-Inf." von anderen Unis gibt). Aber wenn es nur Schubladendenken mit Titeln zum Beispiel als Auswahlliste gibt, darf man beruhigt auf "Ingenieur" ausweichen.

Tom

Eigentlich Informatiker. Ingenieure arbeiten im Bereich der Technik. Zwar bewegt sich die Informatik im Bereich der Elektonik, also Elektrotechnik bzw. Computerprogrammierung, die auf elektronischen Schaltkreisen beruht, jedoch bedeutet im Schwerpunkt der Informatik, dass Informationsverarbeitung im Vordergrund steht und daher der Informatiker sich weniger mit der Technik ingenieurmäßig befasst, sondern mehr informationsverarbeitende Prozesse in Gestalt von Computerprogrammen entwirft, gestaltet und umsetzt.