Kann ich meine BKH Kitte 14 Wochen alt am Tag 4h alleine lassen?

4 Antworten

Kein Problem - unserer war jetzt auch in einem Zimmer bis die anderen Tiere im Haus sich an ihn gewöhnt haben. Ist ja meist bei der Gewöhnung so, das die nicht gleich zusammen kommen können.

Unserer musste sich erst mal an Hunde gewöhnen (kannte er gar nicht) und meine Große ist eine sehr skeptische Katze - die hat jetzt sehr lange gebraucht den Kleinen zu akzeptieren.

Andreas121984
Fragesteller

Danke, das macht Mut !! Das Thema Hund haben wir auch noch vor uns, meine Oma hat einen, der ist gelegentlich übers Wochenende bei uns.. Aber der Hund kennt Katzen, Oma hat auch zwei.. Mal sehen wie das zu bewerkstelligen ist !!

friesennarr  15.12.2019, 16:57
@Andreas121984

Hund mit neuer Katze vergesellschaften war um 90 % leichter als die Stammkatze zu vergesellschaften.

Schön ist das nicht. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, den Kater noch eine Woche lang bei seinem Züchter zu lassen. Es hätte dort wenigstens noch die Mutter gehabt.

So bleibt dem Kater jetzt nichts anders übrig, als eben 4 Stunden alleine auszuharren.

October

Andreas121984
Fragesteller

Leider war das nicht möglich, ich hätte das auch gerne so gemacht, aber der Züchter naja sagen wir hat uns da etwas die Pistole auf die Brust gesetzt da es der letzte war, alle anderen waren mit 12 Wochen weg und er wollte ihn, naja „ los „ haben !

friesennarr  15.12.2019, 15:10

Man kann auch übertreiben.

Bei jeder Eingewöhnung sind sie erst mal alleine - geht ja meist nicht das man die gleich zusammen schmeisst und alles funkt, oder.

4 Stunden verpennt so ein kleines Kätzchen wenn keine Unterhaltung da ist.

October2011  15.12.2019, 16:05
@friesennarr

Man kann auch untertreiben.

Es handelt sich hier um ein Kitten, das bisher immer im Familienverband war und das alleine sein nicht kennt.

October

friesennarr  15.12.2019, 16:52
@October2011

So war das auch bei unserer neuen Katze - aber ich kann die ja nicht während der Vergesellschaftung einfach zu den anderen lassen, wie stellst du dir das vor?

Da ist es unumgänglich, das die auch Zeit allein im Zimmer verbringen.

October2011  15.12.2019, 18:46
@friesennarr

Es handelt sich hier um zwei Kitten, die 14 und 12 Wochen alt sind.

Sofern beide entwurmt und geimpft sind, vom Tierarzt untersucht wurden und aus einer seriösen Quelle stammen muss man keine lange Quarantäne einplanen.

So junge Kitten kann man ohne eine lange Vergesellschaftung sofort zusammen tun da sie eben nicht stundenlang alleine sein sollten.

October

friesennarr  15.12.2019, 22:48
@October2011

Dein Wort in Gottes Ohr - ich hab schon anderes erlebt. Aber man meint ja immer gerne das was man selber glaubt.

Und wenn deiner Meinung nach schon 4 Stunden zu viel sind, was machen wir dann mit all den Tieren die weit länger alleine sind jeden Tag und das ganz ohne Kumpel?

Also ich würde ihn nicht in der ganzen Wohnung rumrennen lassen. Ich würde ein Zimmer "katzensicher" machen, also Kabel weg, keine langen Vorhänge, Pflanzen raus usw.

Dann würde ich das Klo, Futter, Wasser etc da reinstellen und hoffen daß das Kätzchen keinen Unsinn macht :-)

Andreas121984
Fragesteller

Wir haben ein Katzenzimmer eingerichtet 15qm groß, da soll er die Stunden alleine verbringen.. Kratzbaum, Spielzeug, Klo, Wasser und Futter alles drin !

Ich finde ja

So ein ziemlich kleiner Kerl könnte wer weis was veranstalten da er langeweile hat und alleine ist

friesennarr  15.12.2019, 15:09

Die meisten stellen nichts an sondern schlafen wenn die Anregung von Außen fehlt.