Wieso fasst und nicht fässt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"fassen" ist ein regelmäßiges, schwach konjugiertes Verb. Einen Vokalwechsel von a zu ä gibt es nur bei einer kleinen Gruppe unregelmäßiger Verben, und zwar bei:

fahren, tragen, schlagen, laden, waschen, wachsen, graben, schlafen, raten, halten, lassen, laufen, fallen, braten, fangen und saufen. Auch bei "backen", aber "backen" hat auch regelmäßige Formen mit a statt ä.

Regelmäßige Verben erkennst du daran, dass sie die Vergangenheit mit der Endung -te bilden und ihr Partizip II mit der Endung -t. Es heißt: fassen, ich fasste, (ich habe) gefasst.

Unregelmäßige bzw. starke Verben haben in der ersten Person Singular (= "ich-Form") im Präteritum (= Vergangenheit) keine Endung und ihr Partizip II endet auf -en:

Beispiel: fahren, ich fuhr, gefahren

Abgefahren, oder ?

LG

Das Wort "fassen" wird nur mit A konjugiert.: Ich fasse, du fasst, er, sie es fasst, wir, ihr, sie fassen. Das Wort "fässt" gibt es als solches nicht. Fässer gibt es wohl als Mehrzahl von Fass, aber fässt ist kein in deutschland gebräuchliches Wort.

Nein. Es ist, wie es ist. Gibt keinen Grund. 🤷‍♀️