Wieso fangen viele hier die Frage mit "Und zwar" an?

2 Antworten

"Lernt man heutzutage nicht mehr, sich anständig zu verständigen?"

Tja, auch Rechtschreibung und Grammatik sind nicht jedermann gegeben.
Und manchmal sollte man ein passendes Synonym wählen, damit ein Text nicht langweilig aussieht oder blöd klingt.

Aber so ist das im wahren Leben: Wer austeilt, der muss auch einstecken können...

Weil viele die Bedeutung des Synonyms nicht wissen. "Und zwar" gehört in der Regel nicht an den Satzanfang. Es bedeutet so viel wie "Beziehungsweise" und das ergibt am Satzanfang keinen Sinn.