Wieso fangen IT-Firmen erst so spät an?

6 Antworten

Vermutlich, um es potenziellen Arbeitnehmern so angenehm wie möglich zu machen. Außerdem funktioniert der Kopf ausgeschlafen am besten, und den braucht man in dieser Branche sehr oft.

fc8912  02.10.2022, 09:10

Das hat aber wenig damit zutun, ob um 9:00 oder 7:00 Arbeitsbeginn ist, wer nicht rechtzeitig ins Bett geht, wird in beiden Fällen nicht ausgeschlafen sein.

MrBlack771  02.10.2022, 09:14
@fc8912

Mag sein, aber die meisten Menschen sind frühs noch müde, egal ob sie rechtzeitig ins Bett gehen. Und kaum jemand will um 20 Uhr schon schlafen gehen, um auf der Arbeit fit zu sein. Fängt die Arbeit erst um 9 oder 10 Uhr an, hat man zuhause noch die Möglichkeit, für ein entspanntes Frühstück. Dafür hätte ich keine Zeit, wenn ich schon um 6 Uhr beim Arbeitgeber sein müssen.

fc8912  02.10.2022, 09:19
@MrBlack771

Naja für mich machst kein Unterschied da hat mir der Wechsel auf eine 100% Home Office Stelle deutlich mehr gebracht da ich mir so ca. 2h Fahrzeit pro Tag spare und der Arbeitstag so deutlich kürzer ist. Seit dem schlafe ich durchschnittlich auch um die 7-8h statt nur die 6h bei meiner alten Stelle.

Hängt ein wenig davon ab, was die IT-Firmen genau machen.

Wenn man im Service tätig ist und dafür sorgen darf, dass Kundennetzwerke und Server permanent laufen, dann kann man sich Arbeitszeiten auf dem Plan legen wie man will - es wird immer wieder das Telefon klingeln und die Pläne zerschiessen.

IT interessiert die Uhrzeit oder das Datum nicht. Die fällt aus, wenn sie ausfällt - egal ob das in der Arbeitszeit oder am Wochenende ist.

Belastungslord
Beitragsersteller

Ja. IT-Security-Firmen sollten aber schon etwas früher anfangen, falls es Komplikationen in der Nacht gibt, haben Cracker mehr Zeit, was potentielle Täter natürlich wissen.

Xandros0506  02.10.2022, 09:22
@Belastungslord

Mit Hackern/Crackern hatte ich bislang noch nie zu tun. Dafür aber Hardwareausfälle oder Anwenderfehler.

fc8912  02.10.2022, 09:25
@Belastungslord

Da macht es mehr Sinn auf ausländische Mitarbeiter zu setzen, so kann man dann 24/7 coverage anbieten.

das ist wie Tätowierstudios. Geöffnet von Mi-Fr. von 14-19 h. Die haben die Arbeit auch nicht erfunden.

Vielleicht gibt es im IT Bereich auch Kernarbeitszeiten oder eine flexible Arbeitszeit im Home Office

Wahrscheinlich, weil die wenigsten schon freiwillig um 6 oder 7 Uhr aufstehen...

Belastungslord
Beitragsersteller

Die meisten Firmen fangen schon um 6 Uhr an, dass ist völlig normal.

DualStudieren  02.10.2022, 09:15
@Belastungslord

Die meisten Firmen, pff. In der IT herrscht enormer Fachkräftemangel. Fang mal als Firma um 05:30 an und mach am besten Doppeltschichtbetrieb. Da rennen dir die Arbeitnehmer weg.

Belastungslord
Beitragsersteller
@DualStudieren

:o
Ja, es fehlen zehntausende Arbeitsplätze, das wird ein Grund dafür sein.

Bei uns kann man sich aussuchen wann man anfängt da Vertrauensarbeitszeit.

Belastungslord
Beitragsersteller

Klingt gut.