wieso fangen die meisten filme um 20:15 uhr an?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Wieso fangen die meisten Filme um 20:15 Uhr an?“

Weil dann die Tagesschau aus ist.

„Wieso fängt die Tagesschau um 20:00 Uhr an?“

Damit sie pünktlich um 20:15 Uhr aus ist, wenn die Filme ausgestrahlt werden.

Cassidy92  21.06.2010, 23:56

:D das trifft es:D

Zeobit  21.06.2010, 23:57

Stell dir die Situation in den 50ern und 60ern vor: Vati kommt von der Arbeit nach Hause, Mutti macht ihm das Essen, danach kommen die Kinder ins Bett. Bis das alles erlefigt ist ists 20:00, man sieht die Abendnachrichten und danach ist Sendeschluss :-)

Cassidy92  22.06.2010, 00:02
@Zeobit

Na das ist toll. Was macht man danach? Der Sex hat damals ja auch nicht länger als 5 Minuten gedauert und dann? Muss man sich den ganzen abend langweilen

Buchfink  22.06.2010, 00:03
@Cassidy92

Wenn der Mann die Socken vorher ausgezogen hatte, dann war der Sex sogar noch kürzer - wegen des neuen und aufregenden Feelings.

Cassidy92  22.06.2010, 00:08
@Buchfink

Du sagst es! Aber jetzt raus mit der Sprache? Was haben die denn dann damals den ganzen Abend gemacht? Wenn man bedenkt dass heutzutage fast jedes Ehepaar abends vor dem Fernseher hockt bevor sie schlafen gehen...

Im Prinzip sind die Antworten gar nicht so verkehrt. Die Sache mit dem Nachrichten ist wohl der wichtigste Punkt. Den als das Fernsehen noch in schwarz-weiß war und gerade anfing, gab es einfach mal nicht nur Nachts, sondern auch zwischendurch Sendepausen... einfach keine Sendung! Doch was die Zuschauer sehen wollten, wenn Sie zu Hause saßen waren und Nachrichten und dafür nutze man einfache Uhrzeiten. Im erstem oder zweitem Programm zur vollen Stunde aktuelle Nachrichten über den Tag mit Bildern.

Es gab und gibt immer wieder versuche, Filme um 20.00 Uhr zu starten, 20.05, 20.10... aber die privaten Fernsehsender müssen sich durch die Werbeeinnahmen finanzieren, und mit den Nachrichten auf einem anderem Sender zu konkurrieren ist nicht leicht. Dann wartet man lieber bis zum Ende und bringt dann die Sendung an den Start.

Weiterhin kann man ja auch erkennen, das aktuelle Nachrichten noch immer das Programm entscheiden und ganze Programmvorschauen hinfällig werden, wenn etwas bewegendes passiert. Bestes Beispiel hierfür sind die Berichterstattungen vom 11. September 2001.

Tradition. In Deutschland war früher um 18:00 Uhr Ladenschluss (bis in die 80er). Dann war Heimkehr und Abendessen. Um 20:00 hatte die ARD die Tagesschau angesetzt - absolute Primetime - alle hingen vor dem Fernseher (es gab ja nur drei Programme und gesendet wurde von 15:00 bis Mitternacht). Also Tradition 20:00 - 20:15Uhr Tagesschau - und mit dieser Sendung geht keiner gern in Konkurrenz (man macht sich ja die Einschaltquoten kaputt).

wahrscheinlich haben die da einen durchschnittswert berechnet, wann der Deutsche zu Hause und fertig mit Essen/Putzen7Duschen etc. ist... aber die Antwort wieso das genau so ist würde mich auch interessieren.

weil fast alle Leute die Tagesschau vorher schauen wollen...