warum 20:15 uhr?

Support

Liebe/r kappe619,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Deutschland um 20:00 die Tagesschau gesendet wird. Und danach gehts mit einem Film oder so weiter. Alle Versuche (der Privatsender) gegen die Tagesschau schon um 20:00 (oder früher) mit dem Film zu beginnen scheiterten. Die 20:15 sind in Deustchland gewohnt, jeder kennt sie.

In anderen Ländern sind deshalb auch andere Zeiten üblich.

Wie schon gesagt, ist die Tagesschau daran schuld. Die Zeit 20:00 Uhr wurde damals von der ARD festgelegt, weil man wollte, dass möglichst viele die Nachrichten sehen sollten. Die Tagesschau dauerte halt 15 Minuten inklusive Wetterbericht für den nächsten Tag. Und weil der damalige Geschäftsschluss noch 18:30 Uhr war, konnten nicht nur alle in Ruhe einkaufen, sondern auch die in den Geschäften Beschäftigten konnten noch in Ruhe nach Hause gehen und zu Abend essen, bevor sie sich vor den Fernseher setzten. Immerhin galt Fernsehen damals als Luxus und augenschädlich, es war verpönt, beim Essen gleichzeitig auch fernzusehen. So wurde es eben üblich, dass das Abendprogramm um 20:00 Uhr mit der Tagesschau begann und alle anderen Sendungen sich daran anschlossen.

Ganz, ganz früher gabs nur das 1. Progrmm. Da war die Tagesschau von 20.00 Uhr bis 20. 15 Uhr. Und alle anderen haben sich danach gerichtet.

Die Privatsender haben es mal mit 20.00h versucht, sind allerdings daran gescheitert, dass alle Leute erst noch Tagesschau gucken wollten.

Wegen der Tagesschau, die um 20:15 Uhr endet, vorher wagt keiner, weil keiner dann schon zuschaut und wenn keiner zuschaut, sinken auch die Preise für die Werbeminuten. Dies wiederrum ist tödlich für die Sender.

Vor ein paar Jahren hat es Sat.1 mal mit 20:00 Uhr versucht, aber kläglich gescheitert, eben wegen sinkenden Zuschauerzahlen.