wieso fallen niederschläge in den tropen meist heftiger aus als in polargebieten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dort die Luftfeuchtigkeit höher ist. In den Tropen ist ja viel mehr Vegetation und auch höhere Temperaturen, als in den Polargebieten. Das hat auch was mit Luftströmungen zu tun. Je kälter die Luft in höheren Lagen, desto eher wird das Wasser in Eis gebunden. Je höher die Temperatur in den höheren Luftschichten, desto weniger wird das Wasser gebunden und dann eben eher abgeregnet.

Luft verhaelt sich wie ein Schwamm.

Kalte Luft = zusammengepresster Schwamm

Warme Luft = entspannter trockener Schwamm

Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen und kann beim abkuehlen (zusammendruecken) viel Wasser abgeben.

Kalte Luft (ist schon zusammengedrueckt) und nimmt/gibt daher schlech Wasser auf/ab.

Das liegt an den Passatwinden, an der Coriolis-Kraft und an der Lage der Tropen.

Google das einfach.