Wieso fährt mein Roller nicht schneller als 20 obwohl er 50 km/h gelaufen ist?

1 Antwort

tja, da hast du beim Einbau der Variomatik einen entscheidenden Fehler gemacht. Die beiden "Riemenscheiben" müssen leichtgängig zusammenlaufen können... Nur dann können Sie den Riemen auf eine größere Umlaufbahn drücken, was dir wieder mehr Geschwindigkeit bringt... Die Gewichte spielen dabei nur die Rolle, dass du mit mehr Motor Drehzahl beschleunigt, was das losfahren beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit leidet darunter allerdings...

BarcoMuckner  28.02.2021, 21:50

Und wie behebt man den Fehler

BarcoMuckner  28.02.2021, 21:57
@deruser1973

Des komische bei mir ist, ich hab einen sportauspuff hingeschaut, dann ist mein Speedfigther 3 ca 70 gelaufen. Das Problem war, wenn ich losgefahren bin hat er ca auf 7-8000 Umdrehung gedreht und ist echt gut vorwärts, wenn ich aber während der Fahrt dann so auf unter 6000 Umdrehungen komme, hat er nicht mehr mehr gezogen. Deswegen dachte ich dass es an den Gewichten liegt, dann habe ich andere Gewichte rein, und dann ist er nur noch 20 km/h gelaufen... wieder die alten Gewichte rein; aber trotzdem nicht wie davor

deruser1973  28.02.2021, 23:14
@BarcoMuckner

Musst mal schauen, ob die Variomatik Scheiben sich noch ganz zusammendrücken lassen, oder ob sie irgendwo hakeln...

Evtl auch bei laufenden Motor nachsehen, wie weit der Riemen nach außen gedrückt wird, aber tu dir dabei nicht weh... Das Hinterrad soll dabei nicht den Boden berühren, also an besten mit einer 2ten Person ausprobieren...

BarcoMuckner  28.02.2021, 23:40
@deruser1973

Aber wenn ich ehrlich bin glsub ich dass es nicht daran liegt, weil ich hatte noch einen wandler oder wie man des nennt und mit dem was er es genauso dass er nur 20kmh läuft

deruser1973  01.03.2021, 08:52
@BarcoMuckner

Wenn der hakelt, dann musst du den Grund dafür rausfinden...

Vielleicht sind die Rollen nicht mehr rund... Das kommt schon vor, wenn man nur Vollgas fährt...

Wenn der Riemen nicht bis ganz nach außen gedrückt wird, evtl durch einen Anschlag, dann ist das eine Drossel...

deruser1973  01.03.2021, 09:13
@BarcoMuckner

Na dann, wird der Riemen ganz nach außen gedrückt ? Also beide Scheiben ganz zusammen ?

Ist der Riemen vielleicht zu schmal... ?

BarcoMuckner  01.03.2021, 10:10
@deruser1973

Des hat ja vor dem aufmachen auch alles funktioniert, deswegen versteh ich es nicht wieso jz auf einmal nicht mehr

deruser1973  01.03.2021, 11:16
@BarcoMuckner

na ja, meisst baut man irgendwas falsch zusammen...

zerlege also alles nochmal und baue von neuem zusammen...

auch die Feder auf der Gegenseite darf nicht zu stark sein, oder klemmen, denn da muss der Riemen ganz nach innen laufen können

BarcoMuckner  01.03.2021, 13:36
@deruser1973

Vorne sitzt ja die Fliehkraft Kupplung und hinten der wandler wo den Riemen weiter rein oder raus ,,lässt,,. Ansich hab ich des Ding nur ein und ausgebaut, kann sein dass ich da was falsch gemacht habe? Ich hab vorne wo die Gewichte drinne sind sowas wie eine Scheiben drüber geschraubt, ist das eine Drossel oder für was ist die ? Die wird auf dem Ding wo die Gewichte drin liegen aufgeschraubt

deruser1973  01.03.2021, 14:00
@BarcoMuckner

Also, soweit ich weiß, ist die Fliehkraftkupplung hinten, also am Rad... Macht ja auch Sinn...

Die Variomatik ist auf der Motor Seite und dreht dauernd mit.

BarcoMuckner  02.03.2021, 17:19
@deruser1973

Aber woran kann es liegen dass er eine gute Beschleunigung hat bis 20 km/h aber dann nur noch mehr hoch dreht aber nicht schneller wird? Ich habe keine Drosseln etc. verbaut? Hab alles getauscht von Kupplung über Gewichte etc. das komische ist, ich hab ein sportauspff hingemacht, dann ist er 70 gefahren aber unter 6000 umin hat er net mehr angezogen, erst wenn er sich dann auf 7000u/min geschleppt hat ist er wieder bis 70, dann hab ich ihn aufgemacht und leichtere Gewichte rein, danach nur noch 20 km/h gelaufen egal was ich geändert habe, kann auch sein dass der Motor am arsch ist ? Oder Getriebe keine Ahnung mehr...

deruser1973  02.03.2021, 17:58
@BarcoMuckner

das kann man nur sehen... in einem Video oder am Roller selbst...

auf jeden Fall muss die Variomatik den Riemen ganz nach aussen drücken... und je schwerer die Gewichte, desto niedriger ist dazu die Drehzahl nötig.

BarcoMuckner  03.03.2021, 22:04
@deruser1973

Noch eine Frage jz ist es so wenn ich während der Fahrt unter 6000u/min komme, kommt er nicht über die Drehzahl raus läuft schlecht und baut keine Geschwindigkeit auf, an was kann das liegen ? Ist erst seitdem der neue Auspuff dran ist

deruser1973  03.03.2021, 22:11
@BarcoMuckner

Da fehlt's Warscheinlich einfach an den PS, den der Fahrtwind ist zu hoch...

Was war es denn jetzt, nachdem es jetzt wieder geht ?