Wieso existiert alles?

5 Antworten

Gute Frage, die hat mir nachts schon einige Panikattacken bereitet. Ich finde das ehrlich gesagt auch beängstigend, wie aus nichts etwas entstehen kann. Denn wenn nichts wo ist, kann ja auch nichts aus diesem nichts in etwas transformieren. Was auch immer der Grund dafür war bzw. Ist, ich denke wir werden es nie zu 100% verstehen, vielleicht auch weil es zu komplex für uns ist, ich würde es aber gerne verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Materie (=Masse und/oder Energie) ist ewig, ändert nur ständig ihre Erscheinungsform und Verteilung.

Das ist einfach der Standardzustand. Es gab niemals "nichts".

zweiundvierzig. Das ist die Antwort. Wenn man sich erst von dem sinnlosen "wieso" verabschiedet hat, findet man vielleicht auch die Frage.

Jeryyy00
Beitragsersteller

Du hast mir die Augen verschlossen🔥🔥

Das kann dir keiner beantworten.

Außer die Bibel, entsprechend deren Beschreibung für Gott: "Ich bin der, der ich bin."

Und das Universum ist eben so, wie das Universum ist.

Die Inversion dieser Frage ist einfacher zu beantworten. Wenn das Universum nicht so wäre, wie es eben ist, dann könnte niemand diese Frage stellen. Deshalb muss das Universum so sein, dass du diese Frage stellen kannst.

broken805  27.06.2024, 19:01

Die Antwort ist halt auch nicht hilfreich sorry, das ist wie wenn jemand sagt: Du lebst, weil du lebst! “ das war’s, aber hinterfrag bloß nicht weiter

BurkeUndCo  27.06.2024, 21:59
@broken805

Das ist nicht nur eine Meinung, sondern ein Fakt.

Man kann alles mögliche Andere glauben, sei es Science-Fiction oder Religion, aber in der Naturwissenschaft ist es halt prinzipiell so, dass die Natur so ist, wie sie eben ist, und uns - den Menschen - gegenüber nicht rechenschaftspflichtig ist.

Oder anders ausgedückt: Die Physilk versucht das "Wie" zu verstehen.

Die Frage nach dem "Warum" geht dann eher an die Theologen.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie aus NICHTS und ich meine ABSOLUT NICHTS KEINE REALITÄT GARNICHTS, dann plötzlich etwas werden.

Du machst einen Denkfehler. Wie kommst du zu der Gewissheit, dass am Anfang NICHTS existierte? Wer hat das denn bewiesen oder entdeckt? Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Nicht vergessen: Energie und Materie sind einander äquivalent. Das hat Einstein erkannt. Und Energie ist nun wirklich ganz und gar nicht NICHTS.

Jeryyy00
Beitragsersteller

Und jetzt wirds noch krasser. Wie war es möglich das der Anfang plötzlich existierte? Oder die energie? Generell wie die Regeln von allem angfangen haben zu existieren.

broken805  27.06.2024, 18:59
@Jeryyy00

Ja genau! Überleg doch mal, wie konnte das ALLES entstehen? Hochkomplexe Vorgänge Atome etc. Die eine Struktur haben einfach aus nichts? 😣

PaterAlfonso  27.06.2024, 19:01
@broken805

Ein Gott, der aus Nichts etwas macht, ist noch viel paradoxer. Woher kommt der Gott? Wer hat so etwas Komplexes wie einen Gott aus Nichts gemacht? Na, merkste selber, oder?

broken805  27.06.2024, 19:03
@PaterAlfonso

Was willst du mir damit sagen Bitteschön? Habe ich irgendwo was geschrieben von ,, Ich Glaube an einen Gott! “

???

broken805  27.06.2024, 18:58

Das macht es nur noch mehr paradox. Wenn es schon immer Energie gab etc. Was war da davor? Es kann nicht, nichts gewesen sein aber auch nicht etwas?