Wieso essen wir Nutztiere ,aber keine natürlich verstorben Haustiere oder Mitmenschen?

7 Antworten

Hii,

Also weißt du, wir essen Nutztiere, weil das schon seit langer Zeit so gemacht wird. Es hat viel mit unserer Kultur und Tradition zu tun.

Wir haben im Laufe der Geschichte bestimmte Tiere gezüchtet und gegessen, um unsere Bedürfnisse nach Essen zu erfüllen. Das ist einfach so normal für uns geworden.

Aber hier ist der Unterschied: Haustiere sind andere Tiere, die wir oft als Teil unserer Familie betrachten. Du weißt schon, wie Hunde und Katzen. Sie sind nicht dafür gedacht, gegessen zu werden. Wir haben eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, weil sie unsere Begleiter sind und wir uns um sie kümmern wollen.

Über das Essen von Mitmenschen müssen wir aber überhaupt nicht reden, das ist einfach ein absolutes No-Go! Das ist total unmoralisch und auch illegal in den meisten Ländern. Jeder Mensch hat seine eigene Würde und sollte respektiert werden. Das ist einfach eine grundlegende Regel, an die wir uns halten müssen, um friedlich zusammenzuleben.

Mitmenschen dürfte sich von selbst erklären, aber wenn du dafür einen sachlichen Grund benötigst: Zum einen ist das Fleisch auf Grund falscher Ernährung und und den ganzen Medikamenten nicht gut und zum anderen entfällt die Artbarriere für Krankheitskeime. Das gleiche gilt für alle Primaten.

Natürlich verstorbene Tiere sollte man ohnehin nicht essen, da man ohne genauere Untersuchung nicht weiß, warum sie gestorben sind.

Hunde und Katzen essen wir aus kulturellen Gründen nicht, aber auch hier besteht die Gefahr von Endoparasiten, da es sich um Fleischfresser handelt.

Abgesehen davon sind Nutztiere auch nur eine Untergruppe von Haustieren und es spricht auch nichts dagegen dein Kaninchen oder Meerschweinchen zu essen. Das ist zumindest bei ersteren auch hierzulande gar nicht mal so ungewöhnlich.

Weil wir das genauso gelernt haben. Es ist unsere Kultur. In anderen, vergangenen Kulturen, war es ganz normal Menschen zu essen. Das hat also nur damit zu tun, in welcher Gesellschaft und Kultur man aufwächst.

Du brauchst dir die Frage doch bloß selbst zu stellen. Dein Opa ist gestorben. Willst du ihn essen oder nicht? Falls nein, deine Gründe sind dieselben wie die eines jeden anderen auch.

Natürlich verstorbene Nutztiere essen wir übrigens auch nicht.

WhiteCoconut
Fragesteller

Es gibt immer noch Völker die ihre Verstorbenen essen. Sehe darin kein Problem.

Weil wir zu den Nutztieren, die auf unseren Tellern landen zuvor keine persönliche Bindung aufgebaut haben.