Wieso essen wir kein Holz?

6 Antworten

Obwohl Holz fast das selbe ist wie Stärke, also eine Kette von Zuckermolekülen, können wir diese nicht aus dem Holz herauslösen. Zum Beispiel das Lignin können nur Bakterien verdauen. Daher haben Kühe einen großen Magen in dem sie Bakterien behausen, welche die Holzmoleküle spalten. Dann kauen sie das ganze noch mal und verdauen den Brei dann in einer Reihe von anderen Mägen. Das ist sehr aufwendig. aber vielleicht kannst du den Prozess außerhalb des Körpers durchführen: Ein Gefäß in dem Holzschnitzel fermentiert werden, dazu brauchst du Enzyme oder Bakterien, dann kannst du das Ergebnis reinigen und verzehren. Ein Versuch wäre es wert, z.B. als Projekt für Jugend forscht, oder so. Jedenfalls könnte man einen bedeutenden Beitrag zur Welternährung liefern.

Holz ist fast reiner Ballaststoff. Cellulose kann der Mensch nicht verdauen. Selbst Termiten haben dazu bakterielle Untermieter, welche die enzymatische Verdauung übernehmen.

oopexpert  17.01.2019, 08:31

"Holz ist fast reiner Ballaststoff"

Naja. Er ist reiner Ballaststoff für uns Menschen. Denn der Mensch kann anscheinend den in Cellulose enthaltenen Zucker nicht abspalten.

Danny4793  17.01.2019, 08:39
@oopexpert

Klar, wenn die "enthaltenen Monosaccharide" für unser Verdauungssystem zugänglich wären (wir also die richtigen Enzyme hätten), wäre Holz sicher ein guter Energieträger...

damals nach dem krieg wurden sogar sägespäne ins essen gemischt, weil man die menschen nicht satt bekommen hat. aber das problem ist das wir keine zellulose verwerten können, von fehlenden vitaminen mal abgesehen.

Ich denke das unser Körper das nicht so gut verdauen kann 🤷🏼‍♀️

......weil wir Cellulose nicht verdauen können; wir sind schließlich keine Termiten!

PS: seit wann bestehen Nüsse aus HOLZ?

KoolKarsKlub
Beitragsersteller

Haselnüssen haben baumrinde dran und sind aus holz

snowshoe  16.01.2019, 22:54
@KoolKarsKlub

 ...... ich kann natürlich nicht wissen, das du die Schale mitfrisst .....üblicherweise werden Nüsse geknackt und NUR der Kern verzehrt!