Wieso ertrinken viele im Watt

12 Antworten

Wenn der Boden des Wattenmeers topfeben und nur leicht geneigt wäre, dann müsste man nur dem steigenden Wasser davonlaufen. So stellst Du Dir das vor. Dummerweise ist das Watt von Prielen durchzogen, die sich bei steigender Flut zuerst füllen und dann plötzlich den Rückweg zum Ufer abschneiden.

ChickenNikWrap
Beitragsersteller

Achso! Danke für die Erklärung :) jetzt kann ich es mir richtig vorstellen

Bis man es gemerkt und sich in Bewegung gesetzt hat, kann es bereits rund um einen herum geflossen und den Weg abgeschnitten haben.

Fremde unterschätzen vor allem die Gefahr der Priele – natürliche Wattbäche, durch die der Ebbstrom abläuft und durch die die Flut zurückkömmt. Allzuoft wird dem Wanderer der Rückweg bei Einsetzen der Flut durch reißende Priele, die Durchmesser und Tiefe von zwei bis drei Meter haben können, abgeschnitten. Auch ein guter Schwimmer hat dann keine Chance mehr.

-Quelle: http://www.zeit.de/1977/16/gefahren-beim-wandern-im-watt

Ich wohne zufällig an der Nordsee und unerfahrene Menschen gehen oft weit raus, weil sie meinen, dass das Wasser nicht so schnell kommt. Leider ist das Gegenteil der Fall. Wenn das Wasser erst einmal wiederkommt geht das schnell uns du stehst bis zu den Knien im Wasser bevor du "Mist" sagen kannst. Wenn du dann langsam zurückgehst merkst du-das Wasser fließt schneller als du läufst und schwupps hast du ein Problem, weil es noch 2km bis zum Festland sind.

ChickenNikWrap
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort

Daher gibt es oft Rettungkörbe an den wo sich Leute in Sicherheit bringen können, wenn die Flut unterwegs ist. Die Dinger sind einige Meter hoch und stehen so 1-2km vom Deich entfernt.