Ebbe und Flut ausgeschildert?

4 Antworten

Wie solle man das denn ausschliedern? Alle Küstenlinien der welt alle paar Meter mit Warntafeln verschandeln?

Gezeitenkalender findest du online, einfach nach dem nächstgelegenen größeren Ort am Wasser schauen. Bzw. einfach direkt nach dem wo ihr seid schauen, evtl.gibt es den.

Man sieht am Strand, wie hoch das Wasser üblicherweise kommt. Anhand des Sandes, angeschwemmter Dinge z.B. Algen, manchmal hat man klare Abbruchkanten vom ein paar cm im Sand. Ansosnten einfach mal zur Flut hingehen, dann siehst du bis wo es steht.Wenn der Strand nicht zu breit ist (wegen umher wehendem Sand) und es nicht geregnet hat, sieht man oft auch an der Farbe des Sandes, bis wohin es feucht ist und wo komplett trockener Sand ist, der nicht überspühlt wird.

Der trockene Strand wird nicht überflutet. Bei Bergen ist Ebbe und Flut auch nicht so stark ausgeprägt, dass es dort richtiges Wattenmeer wie an der deutschen Nordseeküste gibt. https://bergenaanzee.org/de/gezeiten-ebbe-flut.php

Das Meer zieht sich ein wenig zurück und kommt dann ganz allmählich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir ist an der Nordseeküste bisher noch keine derartige Beschilderung aufgefallen. Dafür gibt es aber "Gezeitenkalender" an denen man ablesen kann wann das Wasser kommt.

humbeldumbel
Beitragsersteller

Danke dir. Aber erkennt man am Boden, dass man sich auf dem Festland oder auf dem Wattmeer befindet?

Nein, es gibt keine Beschilderung für diese Zeiten.

Für einige Orte dort gibt es einen Gezeiten-Kalender.