Was bedeutet GenAI oder KI bei neuen Smartphones?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Sind meistens nur Marketing Slogans. Liegt halt grad im Trend.

Jedoch: Microsoft arbeitet an Notebooks mit einem zusätzlichen Prozessor, der es erlaubt, KI Anwendungen lokal ohne Cloud auszuführen. Weiß nicht ob Samsung was ähnliches macht

sumi79  13.06.2024, 17:12

Pixel Geräte von Google haben bereits die offline-KI in ihren Tensor Chips integriert.

Ja vieles ist Server basiert, gerade aufwendigere Aufgaben, wie zb. Bildbearbeitung, dazu sind die aktuellen Smartphone KI Prozessoren zu langsam.

Aber zb. Googles neue Gemini KI kann auf dem Pixel 8 zu großen Teilen durch die KI Prozessoren offline arbeiten.