Wieso entsteht Hitze bei Hardware die sich nicht bewegt (z.B. bei einem Computer)?

Senbu  04.09.2021, 19:48

Haben Sie schon Strom als Thema in Physik?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Nope. Naja nicht alles mit Strom wird heiß zb Kabel.

Senbu  04.09.2021, 20:39

Auch bei Kabeln gibt es Wärme, diese spüren Sie jedoch nicht. Ihr Physiklehrer wird Ihnen das aber noch genauer erklären. In welcher Klassenstufe sind Sie?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder stromdurchflossene Leiter hat einen Widerstand, von Supraleitern mal abgesehen. Und wegen deiner Antwort auf die Rückfrage, auch in Kabeln entsteht Wärme, deshalb gibt es Vorschriften, wie dick sie sein müssen bzw. wie viel Strom da durchfließen darf, damit sie nicht durchschmoren.

Moin,

Energieerhaltungssatz: Energie kann nicht verloren gehen, sie wird nur umgewandelt!

Wirkungsgrad: Nichts hat einen Wirkungsgrad von 100%

Es wird bei jedem Gerät ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Bei einer Heizung sind es 99,xx Prozent. Bei einem Trafo sollten es nicht mehr wie 2 oder 5% sein! Bei Computern und insbesondere Prozessoren kommt es darauf an, wie sie in der Millisekunde in der du es wissen möchtest arbeiten.

In Rechenzentren reicht die Luftkühlung schon teilweise nicht mehr aus, das mithilfe von Wasserkühlung gekühlt werden muss! Das gibt es auch für PCs! ...

(Strom in Wärme umwandeln ist das einfachste was man machen kann! Alles andere ist aufwendiger! => Wärme in Strom umwandeln ist hingegen auch sehr aufwendig und hat keinen besonders guten Wirkungsgrad! Allerdings ist die Wärmeerzeugung aus Rohstoffen auch recht einfach!...)

Nope. Naja nicht alles mit Strom wird heiß zb Kabel.

Da irrst du dich aber ziemlich gewaltig. (Ich bin Elektro-Meister!)

Kabel müssen nicht nur auf den Strombedarf ausgelegt werden, das ist auch ein Grund für sie Sicherung! Sicherungen sind dafür da die Überlastung von Kabeln zu vermeiden. (Kabel Überlastet=>Kabel wird heiß=>Kabel brennt weg=>Kurzschluss=>Haus brennt ab) Deshalb ist es wichtig, das nur Fachmänner Elektrokabel bemessen und absichern! Es gibt da duzende von Tabellen und unterschiedliche Vorschriften je nach Strom, Wand und Benutzung. (Verlegeart, Bündelung, Umgebungstemperatur)

Bei einer Lampe spielt das heute eher eine untergeordnete Rolle. Bei einem Elektroherd kann das schon Entscheidend sein. Aber niemand fast Kabel hinter dem Herd an!

Beruflich beschäftige ich mich mit Elektroverteilungsnetzen. Da sind 100A eher wenig! Man sieht im Winter in Kabeltrassen (außen) an manchen Stellen wo die richtig Hoch belasteten Kabel liegen, weil dort der Schnee wegschmilzt!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleischtester  06.09.2021, 19:09

Moin,

Nachtrag:

Auch ein Kabel hat eine Wirkungsgrad! Davon spricht ein Elektrotechniker normalerweise nicht, aber es ist so!

P=I*U => Leistung = Strom * Spannung

(Das ist für Gleichstrom, das für Wechselstrom sprengt hier den Rahmen!)

Man schickt eine Leistung (z.B.100%) in ein Kabel und am anderen Ende kommt eine Leistung heraus (z.B.99%)

Da das Kabel im Prinzip eine Reihenschaltung von Widerständen ist, bleibt der Strom gleich. Aber die Spannung fällt ab. 3-5% der Spannung sind da durchaus akzeptabel. ... Was macht die abgefallene Spannung ? ... natürlich Wärme!

Grüße

Jeder Strom erzeugt wärme.

Gut, außer du hast einen Supraleiter oder so, aber für dich wird das dein ganzes leben gelten, wenn du kein kernphysiker bist oder so.

Die Elektronen bewegen sich, daher die Hitze.

Elektrischer Widerstand. Ein Waffeleisen bewegt sich auch nicht - zisch - aua!