Welche Temperatur entsteht bei welcher Geschwindigkeit mit Luftwiderstand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der schlichten Formel machst Du Dir den Zusammenhang etwas einfach.

Die Gesamtenergie der Luftreibung ergibt sich aus dem Reibungskoeffizienten der Karosserie, dem Quadrat der Geschwindigkeit und der Fahrdauer. Diese Energie wird als Wärme abgegeben, und zwar größtenteils an die Umgebungsluft. Ein kleiner Teil davon geht mehr oder weniger vorübergehend an die Karosserie und wird von dort wieder an die Luft abgegeben nach Maßgabe der Strömungsgeschwindigkeit, des Karosseriematerials und der Karosserieform. Zu Beginn des Prozesses nimmt die Karosserie ein Quantum Wärme auf, das erst zum Ende des Prozesses wieder abgegeben wird. Der Quotient aus dieser Wärmemenge und der Wärmekapazität der Karosserie führt schließlich zur Temperaturdifferenz zwischen Karosserie und Umgebungsluft.

Es ist nicht wie fälschlicherweise angenommen die Reibung die die Luft erhitzt, die Luft erhitzt sich durch Kompression.

Xohooo
Beitragsersteller

würde ein Ball jetzt verglühen, wenn ich ihn so doll schieße, dass er 1 000 000 km/h fliegt oder nicht?