Wieso entsteht eigentlich Langeweile?

3 Antworten

Meine Therorie: Langweilig ist einem dann, wenn man zu lange die selben oder ähnliche Sachen gemacht hat. Zum Beispiel wenn man gelesen hat und danach ein paar Youtube Videos geschaut hat, dann brauche ich es normalerweise, dass ich mal hinaus kann und mich bewege. 🙂🌲🌳 Sonst wird mir wohl langweilig, denn noch mehr Aktivitäten, wo man die Augen anstrengt und sich nicht bewegt sprechen einen dann gar nicht mehr an. Erst recht nicht, wenn das etwas unmotivierendes wäre wie Lernen.

Und wenn man dann ein bisschen erschöpft ist von zu viel Bildschirm zum Beispiel hat man auf einmal keine Ahnung mehr was man tun soll, auch wenn es ja eine Million Dinge gäbe. 😅 Aber sobald man mal ein bisschen frische Luft geschnappt hat und such bewegt hat geht es finde ich immer viel besser. 😜

Langweile ist ein zeichen, dass man kein problem mehr hat, dass man lösen sollte. Wir menschen sind so gestrickt, dass wir immer etwas haben müssen, um das wir uns einen kopf machen. Wir suchen ständig aktiv nach Problemen. Und wenn wir keine mehr haben, denken wir uns welche aus. Deshalb findest du oft leute mit Langweile, die sich um jeden kleinen scheiß beschweren und sich sorgen machen

DeathTheKid42  01.03.2024, 19:43

Deine Interpretation von Langeweile ist zwar auch gut, aber für mich ist es ehr anders:

Wer Langeweile hat, sucht eine beschäftigung, aber nicht nach Problemen. Ich habe oft Langeweile, könnte jedoch lernen, putzen, freunde treffen oder sonst was machen, auf das ich kein Bock hab... Langeweile hab ich aber trotzdem🥲

KokainNinja  01.03.2024, 20:18
@DeathTheKid42

Probleme müssen ja nicht zwangsläufig negativ sein. Ich sehe deine Aufgaben auch als 'Probleme' an. Aber im Sinne von Pflichten oder sachen, die man lieber nicht tun würde, aber die man trotzdem tun sollte. Wenn du zb ein Problem mit deiner gesundheit hast, meldest du dich im gym an. Ein problem ist also gelöst. Aber jetzt kommen andere Probleme. Denn jetzt musst du dir fürs gym zeit nehmen und dich mit gewichten quälen bis du dein ziel erreicht hast. Das sorgt dann wiederum für ein weiteres Problem: du musst nach dem training duschen damit du nicht alles vollmüffelst. Und diese kette geht immer weiter. So gesehen hören die probleme nie auf. Verstehst du was ich meine?

Du hast es dir doch selber erklärt:)

Wenn man nicht weiß was man machen möchte...

(WICHTIG: es gibt einen Unterschied zwischen "was man machen möchte" und "was man machen muss")

kyraa01
Beitragsersteller

oh ups oki