Wieso eigentlich Saudi-Arabien und nicht einfach Arabien?

5 Antworten

Saud al Muqrin (1640-1726) war ein Emir von Dirriyya und Gründungsvater der Familie Saud bzw. des Hauses Saud https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_der_Saudi-Dynastie.

Schon 1744 hatte der Emir Mohammed, der Sohn von Saud al Muqrin den ersten unabhängigen Staat seiner Familie auf der Halbinsel ausgerufen. Dieser Staat wurde 1818 von den Osmanen erobert. Viele Familienangehörige der Herrscherfamilie starben oder wurden nach Kairo und Istanbul deportiert.

Nach der Schwächung des Osmanenreichs versuchten Nachkommen der Familie Saud ihr einstiges Herrschaftsgebiet zurück zu erobern. Es kam zwischenzeitlich so zu einen erneuten Staatsgebilde (1824-1891), wo sie jedoch um die Herrschaft mit der Familie von al-Raschid im Kampf sich befanden.

Abd al Aziz besiegte 1921 die Familie von al-Raschid, 1927 wurde er als Herrscher von den Briten anerkannt und 1932 rief er sich zum König aus.

So wie das Osmanische Reich nach dem Herrscher Osman I. seinen Namen erhielt, bekam Saudi Arabien nach den Gründungsvater der Dynastie den Namen. Genauer und ausführlicher https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Saudi-Arabiens

Der Stamm der Saud begann ab 1803 die arabischen Beduinenstämme zu einen und militärisch zu unterwerfen. Am 23. September 1932 hatten sie es geschafft und gründeten den neuen Einheitsstaat Saudi-Arabien.

Als Arabien bezeichnet man aber die ganze Halbinsel zwischen Persischen Golf und Rotem Meer. Dort liegen auch Länder wie Jemen, Oman, VAE, Katar, Bahrain, Kuwait und Teile des Irak und Jordaniens.

Arabien ist eine geografische Gegend und die Saudis sind eine dort lebende Volksgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name stammt von der ersten König (saud)

Arabien weil da seit über 1000 Jahren nur Araber leben

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
 - (Recht, Geschichte, Religion)

Weil der Staat den wir heute kennen vom Hause Saud zusammengeführt und gegründet worden ist. Davor gab es keinen einheitlichen Staat dort unten.

Deshalb Saudi-Arabien.